Pfadi Winterthur Handball gründet eine Aktiengesellschaft
Pfadi Winterthur Handball gründete am 27. März 2022 eine Aktiengesellschaft, die ab dem 1. Juni 2022 die Verantwortung für den Betrieb übernimmt.
Am Sonntag, 27. März 2022, um 14 Uhr, war es so weit: Die Gründungsaktionäre fanden sich zur Gründungsversammlung in der AXA ARENA ein. Anwalt Dr. iur. Christoph D. Studer und Notar Martin Schmuki erklärten wenig später die Pfadi Winterthur Handball AG mit einem Aktienkapital von 400‘000 Franken als gegründet. Ein weiterer, historischer Moment wurde damit Tatsache.
Bereits im Sommer 2020 erteilten die Vereinsmitglieder ihrem Vorstand anlässlich der Generalversammlung grünes Licht dazu. Seither beschäftigte sich ein dafür eingesetzter Beirat intensiv damit. Ende Februar durfte die Finanzierung als erfolgreich vermeldet werden und nun also existiert die Pfadi Winterthur Handball AG.
Geführt wird diese von Verwaltungsratspräsident Jan Schoch, der ebenso wie die Verwaltungsratsmitglieder Martin Deuring, Toni Hostettler, Hans Peter Kläui und Walter Lüthi, einstimmig gewählt wurde. Die operative Führung übernimmt Jürg Hofmann, der Präsident des Vereins Pfadi Winterthur Handball. Die Geschäftsstelle bleibt im Verein.
Exklusiver Gönnerclub «MYPFADI»
Zwischen diesem und der Aktiengesellschaft sind ein Zusammenarbeitsvertrag und Leistungsvereinbarungen in der Entstehung, die alle Details regeln. Der Verein ist mit einem Anteil von 35 Prozent der Stimmen an der Aktiengesellschaft beteiligt und im Verwaltungsrat durch Toni Hostettler vertreten.
Über allem steht das Ziel Pfadi Winterthur Handball als traditionsreichen, ambitionierten, regional verbundenen und familiären Handballclub mit internationaler Ausstrahlung in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und dabei innovativ und nachhaltig weiterzuentwickeln.
Im Rahmen des genehmigten Aktienkapitals werden die bereits zahlreich gezeichneten Publikumsaktien für eine Kapitalerhöhung eingesetzt. Die Möglichkeit, als Publikumsaktionär Teil von Pfadi Winterthur und ein wichtiger Teil der gemeinsamen Zukunft zu werden, besteht natürlich weiterhin.
In Entstehung ist der exklusive Gönnerclub «MYPFADI», welcher ebenfalls wichtiger Aktionär werden soll. Dieser wird einen wesentlichen Beitrag für eine prosperierende Zukunft des Vereins leisten und damit auch die vorzügliche Nachwuchsarbeit, welche seit Jahrzehnten geleistet wird, unterstützen. Gemeinsam mit den Gründungs- und Publikumsaktionären, geladenen Gästen und dem NLA-Team wurde der Meilenstein am Sonntag gebührend zelebriert und gefeiert.