Winterthur: Winti-Sola neu mit kurzen Stafetten für Spontane
Am 14. September startet die Winti-Sola mit 1200 Läufern auf der 83-Kilometer-Strecke. Neu sind Kurz-Stafetten für Spontane und die Mini-Winti-Sola für Kinder.
Wie die Stadt Winterthur berichtet, ist am kommenden Samstag, 14. September 2024, der Rundweg Winterthur bereits zum achten Mal Austragungsort der Laufstafette Winti-Sola. Neben der ursprünglichen Zwölfer-Stafette mit einer gesamten Streckenlänge von 83 Kilometern gibt es drei neue Kategorien.
Bei diesen können in Zweier-, Vierer- oder Fünfer-Teams Teilstrecken absolviert werden. Im Weiteren findet wiederum die Mini-Winti-Sola statt. An den Duo-Stafetten auf dem Teuchelweiherplatz können sich Spontane vor Ort anmelden.
Startschuss am Teuchelweiherplatz
Auf dem Teuchelweiherplatz gibt die Vorsteherin des Departements Schule und Sport, Stadträtin Martina Blum, am Samstag um 9 Uhr den Startschuss zur achten Winti-Sola. Die Gesamtstrecke von 83,4 Kilometern und 1511 Höhenmetern wird von rund 1200 Läufern und Läuferinnen in Zwölfer-Teams bewältigt.
Die Teilstrecken sind zwischen 3,0 und 11,9 Kilometer lang. Neu können in drei separaten Kategorien die Strecken 1–4 zu viert, die Strecken 8–12 zu fünft und die letzten beiden Strecken 11 und 12 zu zweit absolviert werden.
Start und Ziel befinden sich bei der Mehrzweckanlage Teuchelweiher. Sie ist unter anderem mit Verpflegungsständen, Dreh- und Angelpunkt für Teilnehmende, Gäste und Besuchende.
Mini-Winti-Sola für alle unter 16 Jahren
Auf dem Teuchelweiherplatz findet ab 14 Uhr auch die Mini-Winti-Sola für Kinder und Jugendliche sowie erwachsene Begleitpersonen statt.
Dank der Unterstützung der Migros können alle unter 16 Jahren kostenlos an der Mini-Winti-Sola teilnehmen. Ab 14 Uhr starten die Läuferinnen und Läufer der kürzeren Duo-Stafette. Sie besteht aus zwei Teilstrecken von 130 und 200 Metern.
Um 15.40 Uhr gibt es einen Massenstart über die längeren Duo-Distanzen von 900 und 1200 Metern. Bei diesen kurzen Staffeten steht der Plausch im Vordergrund und alle können mitmachen. Anmelden kann man sich vor Ort.
Mitglieder des Stadtrats sind wieder mit am Start
Wie in den letzten Jahren machen sich wieder Mitglieder des Stadtrats mit Teams ihrer Departemente auf die Strecke. Stefan Fritschi führt das Team Technische Betriebe an, Martina Blum dasjenige des DSS.
Auch ein Team mit Mitgliedern des Stadtparlaments ist am Start, sowie Teams der Winti-Sola-Partner Migros und Burckhardt Compression.