Zufriedenheit steigt: Stadtbus Winterthur erzielt Bestnoten

Stadtbus Winterthur erhält in der ZVV-Umfrage 2024 sehr gute Noten und verbessert sich deutlich im Vergleich zu 2023. Pünktlichkeit und Sauberkeit überzeugen.

Der Busbahnhof in Winterthur.
Der Busbahnhof in Winterthur. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Winterthur informiert, geben die Fahrgäste Stadtbus Winterthur im Rahmen der jährlichen Qualitätsbefragung des ZVV sehr gute Noten. Die Resultate sind weit besser als noch im Vorjahr. Trotzdem arbeitet Stadtbus Winterthur ständig an der Verbesserung der Servicequalität und baut das Angebot auf den Fahrplanwechsel weiter aus.

Stadtbus Winterthur erbringt Leistungen im Auftrag des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV). Jährlich führt der ZVV eine Qualitätsbefragung im ganzen Kanton Zürich durch. Diese gibt den Verkehrsunternehmen eine Rückmeldung zur wahrgenommenen Servicequalität. 2024 hat der ZVV rund 25’000 Personen befragt – gut 1400 aus dem Marktgebiet von Stadtbus Winterthur.

Bewerten konnten die Fahrgäste unter anderem die Pünktlichkeit, die Fahrweise oder die Sauberkeit der Fahrzeuge und der Haltestellen, wie auch ihre Zufriedenheit mit dem öffentlichen Verkehr und den Preisen.

Bessere Resultate als 2023

Insgesamt erzielte der gesamte ZVV 2024 ein besseres Resultat als im Vorjahr. Besonders markant ist die Verbesserung jedoch bei Stadtbus Winterthur. Von möglichen 100 Punkten erzielte Stadtbus 79 und liegt damit in etwa im Durchschnitt des gesamten ZVV. Das entspricht einer Verbesserung von fünf Punkten gegenüber dem Vorjahr – ein sehr erfreuliches Resultat.

Besonders zufrieden sind die Fahrgäste mit der Pünktlichkeit, der Sauberkeit der Fahrzeuge sowie der Freundlichkeit des Fahrpersonals. Besonders grossen Nachholbedarf sehen sie bei der Sauberkeit der Haltestellen. Schlechte Erfahrungen machen einige Fahrgäste auch bei der Fahrweise und kritisiert wird das Platzangebot auf manchen Linien.

Ständige Verbesserung der Qualität

Die Resultate zeigen, dass Stadtbus Winterthur bei der Verbesserung der Servicequalität auf dem richtigen Weg ist. Dies ist angesichts vieler innerstädtischer Baustellen und des hohen Verkehrsaufkommens in der Hauptverkehrszeit nicht immer einfach.

Die Pünktlichkeit ist vor diesem Hintergrund nicht immer gewährleistet und die Anforderungen an das Fahrpersonal steigen ständig. Der Angebotsausbau ab dem Fahrplanwechsel sowie verschiedene im vergangenen Jahr ergriffene Qualitäts- und Ausbildungsmassnahmen bei der Fahrweise oder der noch zielgerichteteren Fahrgastinformation, werden auch im kommenden Jahr spürbare Verbesserungen für die Fahrgäste bringen.

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