Die Gemeinde Wohlen hat den Entwicklungsrichtplan Rigacker abgeschlossen und dieser wird nun dem Einwohnerrat zur Kenntnisnahme unterbreitet.
Blick auf die Stadt Wohlen.
Blick auf die Stadt Wohlen. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Wie die Gemeinde Wohlen mitteilt, hat der Entwicklungsrichtplan Rigacker zum Ziel, die vorhandenen Flächen im Gewerbegebiet Rigacker zu optimieren und den Unternehmungen dadurch zu mehr Gewerbe- und Produktionsflächen zu verhelfen.

Die behördenverbindliche Planung ist nun abgeschlossen und wird dem Einwohnerrat zur Kenntnisnahme unterbreitet.

Aktivierung zusätzlicher Gewerbeflächen als Ziel

Das Gewerbegebiet Rigacker ist rund 27 Hektaren gross und beheimatet rund 50 kleinere und grössere Unternehmen. Der Entwicklungsrichtplan Rigacker dient als übergeordnetes Leitbild für das Gebiet und wird bei weitergehenden Planungen beigezogen.

Er zeigt die gewünschte räumliche Entwicklung auf und bildet die wegleitende Grundlage für die Gebietsentwicklung und weitere Planungs- und Bewilligungsverfahren.

Durch eine verbesserte Anordnung von Erschliessungsflächen und die gemeinschaftliche Nutzung von allgemeinen Anlagen können beträchtliche Gewerbeflächen aktiviert werden.

Der Entwicklungsrichtplan zeigt das Zielbild mit einem Horizont bis 2050 und die Leitlinien für die Schwerpunktthemen Innenentwicklung, Mobilität, Strassen- und Freiraum sowie Energie auf.

Grundlage für qualitätsvolle Innenentwicklung

Zusammen mit den Eigentümern und Nutzern sowie Fachplanern und Vertretern des Kantons erarbeitete die Gemeinde seit Frühling 2023 an drei gemeinsamen Veranstaltungen den Entwicklungsrichtplan Rigacker.

Die Einbindung und Mitwirkung der Grundeigentümer führte zu einem breit abgestützten Resultat. Die öffentliche Mitwirkung erfolgte im Frühjahr dieses Jahres.

Für die Gemeinde Wohlen als kantonaler Wirtschaftsschwerpunkt ist es von Interesse, für Gewerbetreibende räumliche Voraussetzungen zu schaffen, um attraktive Arbeitsplätze anbieten zu können.

Mit dem Entwicklungsrichtplan werden die Grundlagen geschaffen, um die qualitätsvolle Innenverdichtung im Gewerbegebiet Rigacker unter Berücksichtigung verkehrlicher, klimatischer und ökologischer Anforderungen zu ermöglichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie