Simone Pallecchi ist neue Kultursekretärin in Wohlen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wohlen,

Nach 17 Jahren wird Kultursekretärin Claudia Nick am diesjährigen «Kulturnetzwerk Wohlen» offiziell verabschiedet. Eine Nachfolge ist schon gewonnen.

Die Stadt Wohlen im Kanton Aargau.
Die Stadt Wohlen im Kanton Aargau. - Nau.ch / jpix.ch

Wie die Gemeinde Wohlen schreibt, wird anlässlich des Anlasses «Kulturnetzwerk Wohlen 2025» Claudia Nick nach 17 Jahren als Kultursekretärin von Wohlen unter Beisein vieler Wohler Kulturakteure offiziell verabschiedet.

Der Name von Claudia Nick war in den vergangenen Jahren untrennbar mit dem Kultursekretariat verbunden. Äusserst dienstleistungsorientiert und in der Kulturszene bestens vernetzt hat Claudia Nick als Auskunfts- und Anlaufstelle für Veranstaltende, Vereine und kulturelle Organisationen sowie für die Bevölkerung als Schnittstelle zwischen Kulturschaffenden und Behörden gewirkt.

Der Gemeinderat dankt Claudia Nick herzlich für ihr grosses Engagement zugunsten der Gemeinde und ihren Menschen und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

Seit Anfang Jahr in Wohlen tätig

Mit Simone Pallecchi konnte wiederum eine ausgezeichnete Fachperson als neue Kultursekretärin gewonnen werden.

Simone Pallecchi studierte Kunstgeschichte und Betriebswirtschaft, erlangte einen Bachelor in visueller Kommunikation an der Zürcher Hochschule der Künste und absolvierte einen MAS in Kulturmanagement an der Universität Basel. Beruflich war sie in den letzten Jahren als Leiterin Finanzen und Kommunikationsverantwortliche einer grossen Wohnbaugenossenschaft in Zürich tätig.

Simone Pallecchi hat ihre Tätigkeit in Wohlen Anfang des Jahres aufgenommen.

«Grosses Engagement der Kunstschaffenden und Freiwilligen beeindruckt mich»

Als Fazit nach den ersten Wochen als Kultursekretärin hält sie fest:

«Mit seinem zeitgemässen Kulturkonzept nimmt Wohlen als Gemeinde eine Vorreiterrolle ein, was mich in meiner Entscheidung für die Funktion der Kultursekretärin überzeugt hat. Das grosse Engagement der Kulturschaffenden und Freiwilligen in Wohlen beeindruckt mich sehr und motiviert mich in meiner täglichen Arbeit als Kultursekretärin.»

«Mein Ziel ist es, das vielfältige kulturelle Leben Wohlens auch überregional noch bekannter zu machen.

Besonders einsetzen möchte ich mich für die Themen Kommunikation, Jugendkultur und kulturelle Teilhabe. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den zahlreichen Akteuren im Bereich der Kultur und darauf, sie in ihrer wertvollen Arbeit gezielt zu unterstützen», sagt sie hinsichtlich eines Ausblicks auf ihr weiteres Engagement.

Möglichkeit zum Kennenlernen beim «Kulturnetzwerk»

Der Gemeinderat freut sich über die neue, qualifizierte Besetzung des Kultursekretariats. Die verschiedenen Akteure im Bereich der Kultur haben die Möglichkeit, die neue Kultursekretärin Simone Pallecchi anlässlich des «Kulturnetzwerk Wohlen 2025» persönlich kennenzulernen.

Kommentare

Weiterlesen

Dorf
306 Interaktionen
«Kulturschock»
Ski Piste Slalom Person Jacke rot
150 Interaktionen
Davos knallhart

MEHR AUS LENZBURG

Pausenplatz vor dem Schulhaus
Gemeinde
kokain polizei
2 Interaktionen
Aargau