Bremgarten bei Bern: Legislaturziele 2020 – 2023

Der Gemeinderat von Bremgarten bei Bern hat die Ziele für die Legislaturperiode 2020 – 2023 festgelegt.

Notiz
Der Finanzverwalter Thomas Läderach kündigt per 30. April 2021. - SDA Regional

An seiner Klausursitzung vom 21. August 2020 hat der Gemeinderat – coronabedingt um fünf Monate verspätet – über die Ziele der laufenden Legislatur beraten. Zahlreiche bereits laufende Projekte aus der vergangenen Legislaturperiode werden weiterverfolgt:

– Das Aareufer zwischen Seftausteg und Neubrücke soll saniert und die Seftau aufgewertet werden.

– Die Buswendeschlaufe und die Überbauungsordnung Bündacker werden weiter geplant und teilweise realisiert.

– Die langfristige Strategie für die räumliche und bauliche Entwicklung der Gemeinde (Fussacker und innere Verdichtung) bleibt unverändert.

– Auch ständige Aufgaben wie der Erhalt und die Erneuerung der notwendigen Infrastrukturanlagen (Immobilien, Strassen, Wasser, Abwasser und Entsorgung) werden weitergeführt.

Schwerpunkte auf die fünf Bereiche

Für die angelaufene Legislaturperiode 2020 bis 2023 setzt der Gemeinderat seine politischen Schwerpunkte auf die folgenden fünf Bereiche:

1. Lebensqualität: Gesellschaft, Zusammenleben und Kultur : Bremgarten unterstützt ein verschiedenartiges Angebot von Aktivitäten für einzelne Anspruchsgruppen (Junge und Alte). Bremgarten schafft einen attraktiven, belebten Dorfplatz. Das Gemeindezentrum wird saniert und verschiedenen Benutzungsgruppen zur Verfügung gestellt (allenfalls in Etappen über die Legislatur hinaus).

2. Umwelt, Natur und Ökologie: Bremgarten fördert die Biodiversität im öffentlichen Raum und sensibilisiert Private für dieses Anliegen. Die Abfallsituation im öffentlichen Raum wird verbessert.

3. Verkehr: Die Parkiersituation in Bremgarten wird analysiert und Verbesserungen werden mit geeigneten Massnahmen angestrebt (insbesondere Parkiersituation für Badende im Sommer). Der Gemeinderat analysiert ebenfalls den rollenden Verkehr, erarbeitet ein Gesamtverkehrskonzept und beginnt mit der Umsetzung.

4. Energieerzeugung und -verbrauch: Die Gemeinde fördert und unterstützt finanziell alternative Energien. 5. Finanzen, Investitionen: Der Gemeinderat pflegt einen haushälterischen Umgang mit den Gemeindefinanzen. Er geht mit den Werten des Finanzvermögens strategisch um.

Kommentare

Weiterlesen

Husten
95 Interaktionen
Peter Schilliger Schutzstatus S
21 Interaktionen