Gemeinderat Wohlen genehmigt erstes Solarstrategie-Projekt

Der Gemeinderat Wohlen beschliesst als erstes Projekt im Rahmen der Solarstrategie eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Jugendtreffs in Hinterkappelen.

Dach Solaranlage
Die Energiewende soll vorangetrieben werdn, findet der Bund. - Pixabay

Im Frühjahr 2021 entschied der Gemeinderat, zur Umsetzung der Energiewende in der Gemeinde Wohlen voll auf das enorme Potenzial von Solarstrom aus Fotovoltaikanlagen zu setzen und das Projekt «Windpark Murzelen» nicht weiter zu verfolgen.

Im September 2021 stimmten die Stimmberechtigten des Kantons Bern dem neuen Klimaartikel in der Kantonsverfassung deutlich zu. Demnach sollen sich der Kanton Bern und die bernischen Gemeinden aktiv für eine Begrenzung der Klimaveränderung einsetzen.

Ziel dieser Aktivitäten ist, bis ins Jahr 2050 die Klimaneutralität im Kanton Bern zu erreichen und dabei die Volkswirtschaft, insbesondere auch Gewerbebetriebe, zu stärken.

Gemeinderat beschliesst Konzept zur Solarstrategie

Gestützt auf diese Ausgangslage beschloss der Gemeinderat nun ein Konzept zur Solarstrategie. Dabei soll der Wille des Gemeinderates zur Nutzung des Potenzials des Solarstroms aus Fotovoltaikanlagen in der Gemeinde umgesetzt werden.

Weiter soll der neue Verfassungsauftrag zum Schutz des Klimas für den Bereich Energie (Klimaneutralität und Dekarbonisierung) umgesetzt und die Volkswirtschaft, insbesondere das lokale Gewerbe, gestärkt werden.

Als erstes Projekt wird noch dieses Jahr auf dem Dach des Jugendtreffs in Hinterkappelen eine Fotovoltaikanlage installiert. Diese Anlage soll jährlich ca. 55'000 kWh Strom produzieren und die nahegelegene Abwasserreinigungsanlage zu einem grossen Teil mit nachhaltigem Strom beliefern. Der Gemeinderat genehmigte den Kredit von 95'000 Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
57 Interaktionen