Geplante Wohnüberbauung auf Gemeindeparzelle Wohlen
In Wohlen soll der bestehende Parkplatz neben der Gemeindeverwaltung überbaut werden.
Der planerisch betroffene Bereich liegt an der Hauptstrasse direkt neben der Gemeindeverwaltung und wird heute als Parkplatz mit einer öffentlichen Entsorgungsstelle genutzt. Die Parzelle ist von Bauzonen umgeben und grenzt im Norden an die Kantonsstrasse.
Die Gemeinde Wohlen hat sich entschieden, das Areal im Baurecht abzugeben. Der Bereich wird zusammen mit der Pensionskasse der Technischen Verbände (PTV) und Implenia Schweiz AG entwickelt und überbaut.
An der zentralen Lage in Wohlen sollen Mietwohnungen mit grosser Lebensqualität entstehen.
Projekt für die weitere Bearbeitung
Zur Ermittlung von qualitativ hochwertigen Planungen und einer umfassenden Vielfalt an Projektideen wurde ein Studienauftrag durchgeführt. Sechs interdisziplinäre Teams setzten sich mit den Gegebenheiten vor Ort auseinander und entwickelten Konzepte für eine Überbauung.
Vorgesehen sind Mietwohnungen mit einem vielfältigen und flexiblen Angebot. Angestrebt wird eine hochwertige Bauweise, die sich ortsbaulich gut in Wohlen einfügt. Das Projekt „Bärner Rose“ von Architekt Rolf Mühlethaler aus Bern und W+S Landschaftsarchitekten aus Solothurn wurde von der Jury zur weiteren Bearbeitung ausgewählt.
Informationsveranstaltung am 15. Oktober 2020
Die sechs Teams aus Architekten und Landschaftsarchitekten stellten die entstandenen Ideen in Plänen und Modellen dar. Am Donnerstag, den 15. Oktober, findet zwischen 18:30 und 20:00 Uhr in der Turnhalle des Schulhaus Wohlen (Schulgasse 18) eine Informationsveranstaltung statt, an der die verschiedenen Resultate des Studienauftrages und insbesondere das zur Weiterbearbeitung empfohlene Projekt vorgestellt werden.
Beim Informationsanlass sind auch Vertreter des Gemeinderates, von PTV und Implenia, Jury- sowie Team-Mitglieder des Studienauftrages anwesend. Für die Veranstaltung besteht ein Schutzkonzept. Es wird gebeten, frühzeitig zur Informationsveranstaltung zu erscheinen, damit in den Eingangsbereichen Engpässe vermieden werden.
Da beim Schulhaus kaum Parkplätze vorhanden sind, bitten wir darum, den Parkplatz neben der Gemeindeverwaltung (Hauptstrasse 26) zu benutzen.