Biglen

Biglen: Trafo der Trafostation Lochmatt ausgetauscht

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Worb,

Der älteste Trafo im Verteilgebiet der Energieversorgung Biglen stammt aus dem Jahr 1940 in der Trafostation Lochmatt und wurde nun durch einen neuen ersetzt.

Elektrizität
Elektrizität. (Symbolbild) - Pexels

Wie die Gemeinde Biglen berichtet, versorgt die Energieversorgung der Einwohnergemeinde Biglen mithilfe von 13 Trafostationen und 43 Verteilkabinen die Gemeinde mit Strom. Die Trafostationen dienen der Umwandlung der elektrischen Energie in die entsprechende Spannungsstufe sowie der Verteilung auf die einzelnen Verteilkabinen, welche wiederum die Liegenschaften mit Strom bedienen.

Der Transformer in der Trafostation Lochmatt versorgt das Gebiet Arnistrasse (ab Nummer 22), Aueliweg (ab Nummer 27) und die Lochmatt. Neben den Haushaltungen versorgt er auch das Pumpwerk Lochmatt für die Wasserförderung ins Reservoir Berg und nimmt die Energie der PV-Anlage Lochmatt 104b ab.

Er war mit Jahrgang 1940 der Älteste im Verteilgebiet der Energieversorgung Biglen. Die Verlustleistung war enorm hoch und die Betriebssicherheit konnte nicht mehr gewährleistet werden.

Auswechslung des Transformers in der Trafostation Lochmatt

Auf Empfehlung der BKW (Kontrollorgan Mittelspannungsversorgung) und des Anlagewartes Elektrizität wurde der Trafo nun ausgewechselt und die Verbindungsleitung zur Niederspannungsverteilung ersetzt.

Durch die Möglichkeit einer Umschaltung im NS-Netz konnten die Arbeiten am 16. Dezember 2021 unterbruchfrei getätigt werden. Mit dem neuen Trafo werden im Jahr circa 21‘000 Kilowattstunden eingespart, umgerechnet mit dem heutigen Energiepreis belaufen sich die Einsparungen auf etwa 1500 Franken pro Jahr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Biglen

1 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern