Grosshöchstetten

Bilder von Walter Aebersold werden in Grosshöchstetten ausgestellt

Wie die Gemeinde Grosshöchstetten mitteilt, können bis Ende Oktober 2023 Bilder des ehemaligen Lehrers Walter Aebersold im Schloss Wyl besichtigt werden.

Die Gemeindeverwaltung Grosshöchstetten an der Kramgasse 3.
Die Gemeindeverwaltung Grosshöchstetten an der Kramgasse 3. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die Gemeinde Grosshöchstetten besitzt seit 2004 eine grosse Sammlung an Bildern von Walter Aebersold.

Im 2009 wurden 25 Bilder restauriert und im Anschluss daran im Kunstraum M22 in Grosshöchstetten ausgestellt.

Seither sind die Bilder etwas in Vergessenheit geraten und sollen nun erneut der Bevölkerung zugänglich gemacht werden.

Als «Gluschtigmacher» auf die Ausstellung wurde der Jahreskalender 2023 gedruckt, der nach wie vor bei der Gemeindeverwaltung Grosshöchstetten erhältlich ist.

Kommission für Kultur und Sport hat eine Auswahl der Bilder getroffen

Im Schloss Wyl bietet sich eine einmalige Gelegenheit, die Bilder auszustellen und über eine längere Zeit der Bevölkerung zugänglich zu machen.

Die Kommission für Kultur und Sport hat eine Auswahl der Bilder getroffen und stellt diese nun ab Ende April bis Ende Oktober 2023 im Buddah-Raum und im Hauseingang im Schloss Wyl aus.

Im Weiteren hat die Kommission für Kultur und Sport mit Michael Badertscher, Wirt des Gasthof Kreuz Schlosswil, den Coupe Aebersold kreiert.

Die schweizweit einzigartige Coupe-Kreation mit sechs verschiedenen Glace-Kugeln auf einer Farbpalette rundet das Kulturpaket kulinarisch perfekt ab.

Ticket gilt auch für Eintritt in Ausstellung «Kunst im Turm»

Der Maler war Lehrer in Grosshöchstetten und hat unzählige Aquarell-Bilder gemalt, welche vorwiegend Landschaften und Häuser zeigen.

In Paris hat er eine künstlerische Weiterbildung genossen und sich von Walter Linck, Fred Stauffer und Walter Clénin inspirieren lassen.

Die Kommission für Kultur und Sport freut sich, wenn die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Schlosses (Mittwoch bis Sonntag jeweils 13 Uhr bis 17 Uhr) rege besucht wird.

Das Ticket gilt auch für den Eintritt in die Ausstellung «Kunst im Turm» mit Bildern von Ted Scapa und einer bemerkenswerten Waffenausstellung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
26 Interaktionen

Mehr Grosshöchstetten

Mehr aus Agglo Bern

A1 Unfall gesperrt
17 Interaktionen
sondierungsgespräche schweiz eu
10 Interaktionen
Max Bill Platz
11 Interaktionen