Das Forum Alter widmet sich dieses Jahr ganz dem Thema Demenz. Mit einem Simulator kann Demenz interaktiv nachempfunden werden. Die Aktion läuft vier Tage.
Stadt Zofingen
Stadt Zofingen - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Wie die Stadt Zofingen mitteilt, erwartet vom 31. Oktober bis 3. November 2024 ein Demenz-Simulator im Kirchgemeindehaus Zofingen die interessierte Bevölkerung.

An 13 Stationen werden Alltagssituationen von Demenz-Betroffenen simuliert. Wie fühlt es sich an, wenn Gewohntes nicht mehr gelingt, Verzweiflung wütend macht oder Hilflosigkeit ausgehalten werden muss?

Eröffnung ist am Donnerstag, 31. Oktober 2024, im Reformierten Gemeindehaus

Menschen mit Demenz nehmen ihre Umwelt im Verlauf der Erkrankung anders wahr. Dies kann zu herausfordernden Situationen für Angehörige, Pflegende und Freiwillige führen. Ziel des Simulators ist es, Angehörige von Menschen mit Demenz zu sensibilisieren und ein besseres Verständnis für Betroffene zu entwickeln.

Alle Interessierten und insbesondere Angehörige von Menschen mit Demenz sind eingeladen, den Demenz-Simulator selbst zu erleben.

Die Eröffnung findet am Donnerstag, 31. Oktober2024, um 18 Uhr im Reformierten Kirchgemeindehaus Zofingen an der Hinteren Hauptgasse 19 statt.

Um 18.30 Uhr hält Marianne Candreia, Geschäftsstellenleiterin Alzheimer Aargau, ein Referat zum Thema. Anschliessend findet eine Diskussionsrunde mit Apéro statt.

Drei weitere Tage zum Besuch offen

Zusätzlich kann der Demenz-Simulator am Freitag, 1. November, von 14 bis 20 Uhr, am Samstag, 2. November, von 9 bis 14 Uhr und am Sonntag, 3. November, von 10.30 bis 12.30 Uhr besucht werden.

Während der Öffnungszeiten werden die 13 Stationen von Mitgliedern der Alterskommission betreut. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Programm-Flyer

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltZofingen