Cham ZG: Polizeihunde finden im Gebüsch versteckte Einbrecher
Nach einem Einbruch in ein Verkaufsgeschäft, versteckten sich die Täter im Villettepark in Cham ZG. Die Männer konnten dank Polizeihunden festgenommen werden.
Das Wichtigste in Kürze
- In Hünenberg ZG wurde am Dienstag in ein Verkaufsgeschäft eingebrochen.
- Die Täter verstecken sich darauf im Villettepark in Cham ZG.
- Dank zwei Polizeihunden konnten die drei Täter jedoch festgenommen werden.
In der Nacht auf Dienstag, kurz vor 4.30 Uhr, erreichte die Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei ein Notruf, dass drei Personen in ein Verkaufsgeschäft an der Chamerstrasse in der Gemeinde Hünenberg eingebrochen sind.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort hatte sich die Täterschaft bereits wieder entfernt. Durch Polizeihund «Chevy» konnte eine Fährte aufgenommen werden, die die Einsatzkräfte nach Cham führte.
Im Bereich der Luzernerstrasse wurden drei Personen gesichtet, die auf das Signalement passten.
Als diese die Polizisten erblickten, ergriffen sie die Flucht und rannten über die Bahngleise in den Villettepark. Unverzüglich wurde dieser mit zahlreichen Einsatzkräften umstellt.
Polizeihund «Chevy» erfasst flüchteten Einbrecher mit Biss
In der Folge konnte einer der drei Männer durch Polizeihündin «Unah» in einem Gebüsch liegend aufgespürt und durch weitere Polizisten widerstandslos festgenommen werden.
Seine feine Nase erneut unter Beweis stellen konnte auch «Chevy». Dem Polizeihund gelang es, einen ebenfalls im Gebüsch versteckten weiteren Einbrecher aufzuspüren.
Dieser verhielt sich jedoch renitent, griff den Polizeihundeführer tätlich an und rannte, trotz mehrmaliger Aufforderung stehenzubleiben, erneut davon.
Durch Polizeihund «Chevy» wurde er jedoch mit einem gezielten Biss in den Unterarm gestoppt. Der Festgenommene wurde im Anschluss für die Wundversorgung ins Spital überführt.
Die Männer befinden sich in Haft
Der dritte signalisierte Einbrecher, der sich ebenfalls im Villettepark versteckte hatte, wurde durch die Einsatzkräfte gefunden. Auch er leistete zu Beginn widerstand, konnte jedoch problemlos festgenommen werden.
Bei den drei mutmasslichen Einbrechern handelt es sich um drei Marokkaner im Alter von 16 und 17 Jahren. Die Jugendanwaltschaft des Kantons Zug hat gegen alle drei eine Strafuntersuchung eröffnet. Die drei jungen Männer befinden sich in Haft.
In der gleichen Nacht ist es in der Gemeinde Hünenberg auch noch zu mehreren Fahrzeugaufbrüchen gekommen. Ob die drei Festgenommen auch für diese Taten verantwortlich sind, ist Gegenstand der laufenden Untersuchungen.