Hünenberg: Rückbau der Ober-Ehret-Brücke steht vor dem Start
Die Umfahrung Cham-Hünenberg wird die Ober-Ehret-Strasse unterqueren. Die alte Brücke wird durch neue ersetzt und diese wird im ersten Halbjahr 2027 eröffnet.

Wie die Gemeinde Hünenberg berichtet, nimmt die Verbindungsstrasse zwischen dem Kreisel Schlatt und dem sich im Bau befindenden Kreisel im Bösch Form an. Der Start des Rückbaus der Ober-Ehret-Brücke Mitte März ist ein weiterer Meilenstein.
Ab dem 10. März 2025 bis zur Fertigstellung der neuen Brücke im ersten Halbjahr 2027 ist die Verbindung vom OberEhret zum Langholz unterbrochen. Eine Umleitung für den Fuss- und Radverkehr ist signalisiert und führt über die Zentrumstrasse unter der Nationalstrasse durch.
Tunnelbauer kommen voran
Mit der Anstichfeier im vergangenen Oktober ist der Baustart zum Tunnel Städtlerwald – dem längsten Strassentunnel im Kanton Zug – geglückt. Die Vortriebsarbeiten sind auf Kurs.
Rund 400 Meter werden untertags mit einem maschinenunterstützten Vortrieb erstellt; die übrigen 143 Meter erfolgen im Tagbau. Zwei weitere zentrale Abschnitte der UCH sind die Lorzentalbrücke und die Brücke Gibelfeld; letztere schwingt sich elegant über den Autobahnanschluss Cham.
Die Brücke Gibelfeld weist praktisch keine geraden Linien und rechten Winkel auf. Diese dynamischen Formen machen sie zu einem echten Kunstbau.