Der neue, blaue Züri-Sack kommt in den Handel
Wie die Stadt Zürich mitteilt, ist der blaue Züri-Sack ab dem neuen Jahr im Handel erhältlich. Weisse Säcke dürfen weiterhin benutzt werden.
Mit Inkrafttreten der neuen Abfallverordnung der Stadt Zürich per 1. Januar 2023 wird unter anderem der Züri-Sack günstiger (Medienmitteilung vom 31. August 2022).
Der im Verkaufspreis enthaltene Gebührenanteil sinkt um rund 25 Prozent. Beim 35-Liter-Sack zum Beispiel sinken die Gebühren von 1,70 Franken auf 1,30 Franken pro Sack.
Der Verkaufspreis des Züri-Sacks setzt sich aus dem Gebührenanteil und den Kosten für die Produktion der Säcke sowie einem Aufschlag des Detailhandels zusammen.
Der Verkaufspreis kann je nach Verkaufsstelle variieren. Weisse Züri-Säcke dürfen weiterhin verwendet werden. Die Rückgabe, die Rückerstattung oder der Umtausch von alten Rollen ist nicht möglich.
Blauer Züri-Sack aus rezykliertem Haushaltsabfall
Neu ist der Züri-Sack blau. Der Grund für den Farbwechsel ist, dass für den weissen Züri-Sack farbloses oder weisses Plastikrezyklat aus der Industrie verwendet werden musste.
Der dunkle, blaue Züri-Sack kann auch mit Recycling-Kunststoff aus Haushaltsabfällen hergestellt werden.
Die neue Farbe ist somit ein Beitrag zur Schliessung von Stoffkreisläufen. Die separate Sammlung von Kunststoffabfällen hat die Stadt Zürich kürzlich eingeführt.