Fälleler in Zürich: Trio nach Einbrüchen in Autos festgenommen
Die Stadtpolizei Zürich hat drei mutmassliche Fahrzeugeinbrecher festgenommen. Die als «Fälleler» bezeichneten Verdächtigen wurden auf frischer Tat ertappt.

Am 24. März 2025 gegen 22.30 Uhr alarmierte ein aufmerksamer Anwohner die Stadtpolizei Zürich. Wie «Polizei.news» berichtet, meldete er eine verdächtige Gruppe «Fälleler», die von Auto zu Auto ging.
Die Polizei reagierte umgehend und entsandte mehrere Streifenwagen zum Tatort. Im Zuge der Kontrolle einer dreiköpfigen Gruppe konnten die Beamten mutmassliches Diebesgut sicherstellen.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um eine 20-jährige Schweizerin, einen 24-jährigen Schweizer und einen 23-jährigen Spanier. Alle drei wurden zur weiteren Befragung auf die Polizeiwache gebracht.
«Fälleler» im Kreis 10: Spurensicherung und Ermittlungen
Für eine gründliche Spurensicherung wurden Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich hinzugezogen. Die Ermittlungen zur genauen Tatbeteiligung der «Fälleler» und möglichen weiteren Delikten laufen auf Hochtouren.

«ImTicker.ch» zufolge konzentrieren sich die Untersuchungen derzeit auf die Nordstrasse und umliegende Gebiete. Die Polizei bittet Zeugen und mögliche weitere Geschädigte, sich zu melden.
Einbruchskriminalität im Fokus
Die jüngsten Festnahmen reihen sich in eine Serie von Massnahmen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität ein. Wie «ZH.ch» mitteilt, zog die Kantonspolizei Zürich kürzlich eine positive Bilanz ihrer Aktion 2024/2025.
Im Rahmen gezielter Kontrollen zwischen November 2024 und Februar 2025 wurden insgesamt 40 Personen verhaftet. Die Polizei überprüfte dabei mehrere tausend Fahrzeuge und deren Insassen.
Die Tendenz zeigt jedoch, dass die Einbruchszahlen im vergangenen Jahr angestiegen sind. Genaue Statistiken für 2024 werden Ende März 2025 im jährlichen Bericht zur polizeilichen Kriminalstatistik veröffentlicht.
Präventionsmassnahmen
Die Stadtpolizei Zürich betont die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit der Bevölkerung. Wie «Stadt-zuerich.ch» berichtet, setzt die Polizei auf Bürgernähe und Prävention.
Die Kantonspolizei Zürich bietet ganzjährig kostenlose Sicherheitsberatungen für Privatpersonen und Gewerbetreibende an.
Die Polizei wird ihre Bemühungen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität im kommenden Herbst fortsetzen. Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Polizeikorps ist dabei vorgesehen.