GC-Talent Tim Meyer unter den weltbesten U23-Spielern
Tim Meyer vom GC Zürich wurde vom CIES Football Observatory als einer der besten U23-Mittelfeldspieler weltweit in der Kategorie «Ground Defence» gelistet.

Wie der GC Zürich berichtet, wurde GC-Eigengewächs Tim Meyer vom CIES Football Observatory in der Kategorie «Ground Defence» als einer der besten U23-Mittelfeldspieler weltweit ermittelt.
Mit 73,2 Punkten belegt Meyer Rang 27 in der Rangliste und reiht sich damit in eine hochkarätige Auswahl an Nachwuchstalenten ein.
Unter anderem findet man dort Namen wie Ryan Gravenberch (Liverpool), Eduardo Camavinga (Real Madrid) oder João Neves (Paris Saint-Germain). Angeführt wird das Ranking von Rocco Reitz von Borussia Mönchengladbach. Vor Tim Meyer liegen zudem nur sechs jüngere Spieler.
Defensivleistungen werden bewertet
Das CIES Football Observatory ist eine angesehene Forschungsgruppe, die mit technischen Daten von Wyscout arbeitet, um die Leistungen von Spielern weltweit zu analysieren.
Mit verschiedenen Indizien, die auf einer Basis von 100 berechnet werden, misst das Institut die Performance der Spieler in verschiedenen Bereichen des Spiels.
Der «Ground Defence Index» berücksichtigt dabei gewonnene Defensivduelle, Passinterceptions sowie Antizipationen auf lose Bälle ohne klare Ballbesitzverhältnisse.