Studie

Immun: Zürich gibt Studie zu Coronavirus in Auftrag

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Zürcher Gesundheitsdirektion will wissen wie viele gegen das Coronavirus immun sind. Rund 3000 Personen sollen auf Antikörper getestet werden.

corona
PCR-Tests gelten als zuverlässlich. Trotzdem gesteht das BAG, dass es auch zu Fehlern kommen kann. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Universität Zürich testet in einer Studie rund 3000 Personen auf Corona-Antikörper.
  • Es soll herausgefunden werden, wie viele Menschen eine Infektion durchgemacht haben.

Die Zürcher Gesundheitsdirektion will wissen, wie hoch der Anteil der Personen ist, die gegen das Coronavirus immun sind. Sie hat deshalb der Universität Zürich den Auftrag für eine entsprechende Studie gegeben. Rund 3000 Personen sollen auf Antikörper getestet werden.

Die Studie startet heute am 8. Juni, wie die Gesundheitsdirektion am Freitag mitteilte. Sie wird in drei zeitlich gestaffelte Untersuchungswellen unterteilt.

Mit ersten Ergebnissen ist Mitte Juli zu rechnen. Bis Ende Jahr soll die letzte Untersuchungswelle der Personen, die immun sind, abgeschlossen sein.

Bei der Studie werden die gleichen Standards angewendet wie in anderen Kantonen, um die Ergebnisse vergleichbar zu machen. So soll die Studie zusätzlich zur allgemeinen Bevölkerung auch besonders exponierte Gruppen miteinbeziehen. Dazu gehören Angestellte von Alters- und Pflegeheimen sowie der Spitex.

Die Studie soll Aufschluss darüber geben, wie hoch der Anteil an Personen ist, die Covid-19-Infektion durchgemacht haben. Die Ergebnisse sollen als Entscheidungsgrundlage für Zeitpunkt, Dauer, Aufrechterhaltung oder Aufhebung von gegenwärtigen und zukünftigen Massnahmen dienen.

Die Gesamtleitung der Untersuchung liegt beim Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich.

Kommentare

Weiterlesen

Hydroxychloroquin Coronavirus Medikament Malaria
14 Interaktionen
Trotz Studien-Rückzug
kaffee
1 Interaktionen
Zürich
Coronavirus Tests
15 Interaktionen
Einfrieren hilft
Shopping
7 Interaktionen
Im Wandel

MEHR STUDIE

Luftverschmutzung
4 Interaktionen
Laut neuer Studie
Konzentration
Risiko erhöht
Kohlmeisen
2 Interaktionen
Laut Studie
ETH Zürich
9 Interaktionen
Laut Studie

MEHR AUS STADT ZüRICH

Klinische Studie
3 Interaktionen
An Uni Zürich
Zürichberg Anwohner Gebühren Zoo
3 Interaktionen
Stadt Zürich
schlägerei velofahrer audi
Kriminalstatistik
uniform zürich
3 Interaktionen
Zürich