Limmattalbahn erhält Betriebsbewilligung vom Bund
Die Limmattalbahn hat die Bewilligung durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) erhalten.
Mit der Bewilligung kann auch der zweite Teil der Strecke, zwischen Schlieren und Killwangen-Spreitenbach, ab dem 11. Dezember 2022 befahren werden.
Bedingungen für die erteilte Bewilligung durch das BAV waren der Abschluss der Bauarbeiten sowie erfolgreich absolvierte Sicherheitstests mit Fahrzeugen der Stadtbahn auf der neuen Strecke, wie die Limmattalbahn AG in einer Medienmitteilung vom Montag, 28. November 2022, schrieb.
Der Entscheid des Bundesamts war der letzte Schritt zur Inbetriebnahme.
Zwei Volksabstimmungen waren nötig
Die Limmattalbahn ist ein gemeinsames Projekt der Kantone Zürich und Aargau. Betrieben wird sie von der Aargau Verkehr AG.
Seit 2019 fährt die Stadtbahn zwischen Zürich-Altstetten und Schlieren. Die Strecke ist ab dem 11. Dezember 2022 über 13 Kilometer lang. Die Kosten liegen bei über 500 Millionen Franken.
Für den Ausbau waren zwei Volksabstimmungen im Kanton Zürich nötig.
Der betroffene Bezirk Dietikon sprach sich in der ersten Abstimmung gegen das Projekt aus, wurde aber vom Rest des Kantons überstimmt.