Mehr Platz für die Fussgänger in der Zollikerstrasse
Der Stadtrat von Zürich hat die Ausgaben von 10,755 Millionen Franken für alle Baumassnahmen an der Zollikerstrasse genehmigt und das Projekt genehmigt.

Wie die Stadt Zürich mitteilt, müssen die Kanalisation und die Werkleitungen an der Zollikerstrasse erneuert werden. Zudem werden Leitungen zur Versorgung mit Fernwärme erstellt.
Nach den Bauarbeiten im Untergrund wird der Raum an der Oberfläche neu verteilt. Die Fussgänger erhalten mehr Platz und können sich künftig beidseitig der Strasse auf breiten Trottoirs bewegen.
Mit dem Abschluss des Bauprojekts wird auch die im Frühling 2024 eröffnete Velovorzugsroute «Mühlebachstrasse – Zollikerstrasse» vollendet.
So wird das grüne Band, das die Velovorzugsrouten erkennbar macht, auf rund 900 Metern bis zur Stadtgrenze weitergezogen. Insgesamt wächst das Velovorzugsroutennetz auf eine Länge von rund 4,9 Kilometer an.
10,755 Millionen Franken genehmigt
Der Stadtrat hat für die Umsetzung des Strassenbauprojekts 10,755 Millionen Franken gebundene Ausgaben genehmigt und das Projekt festgesetzt.
Der Baubeginn ist für April 2025 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis im Herbst 2026.