Stadt Zürich

Mobilfunk-Newcomer feiert 30'000 Kunden in der Schweiz

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zürich,

Sechs Monate nach dem Launch vertrauen nun bereits 30‘000 Kunden in der Schweiz auf die flexiblen Handy-Abos des jungen, dynamischen Anbieters spusu.

Symbolbild
Franz Pichler, Gründer und Geschäftsführer von spusu. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mobilfunk-Newcomer spusu freut sich über 30'000 Kunden in der Schweiz.
  • Das österreichische Familienunternehmen blickt auf eine beachtliche Entwicklung zurück.

Vergangenen Sommer kam frischer Wind in den Mobilfunkmarkt. Mit dem österreichischen Familienunternehmen spusu startete ein junger, dynamischer Anbieter, der innert kürzester Zeit zum ernstzunehmenden Konkurrenten wurde. Sechs Monate nach dem Launch vertrauen bereits über 30‘000 Kunden auf Handy-Abos von spusu.

Der Grundstein der Erfolgsgeschichte wurde 2015 in Österreich gelegt. Ein kleines Familien-Technikunternehmen gründete die Marke spusu und wagte als MVNO («mobile virtual network operator») den Schritt in den heiss umkämpften Mobilfunkmarkt. Heute blickt man mit mehr als 600'000 Kunden in Österreich stolz auf eine beachtliche Entwicklung zurück und hat auch in der Schweiz einen rasanten Start hingelegt.

Kundenservice – der Schlüssel zum Erfolg

«Bei spusu steht die Zufriedenheit der Kunden an oberster Stelle. Das zeigt sich auch eindrucksvoll in den aktuellen Google Bewertungen. 4,8 von 5 Sternen beweisen, wie sehr Kunden unseren Service schätzen – darauf sind wir besonders stolz!», freut sich spusu Gründer und Geschäftsführer Franz Pichler.

Um Anliegen rasch und unkompliziert zu lösen, arbeiten im hausinternen Service Team in Zürich und Winterthur ausschliesslich eigene Mitarbeiter. Auf ausgelagerte Callcenter und Chatbots verzichtet man bei spusu ganz bewusst. So können höchste Qualität und schnelle Abhebezeiten garantiert werden. In Sachen Reaktionszeit ist das Unternehmen mit Sicherheit Vorreiter in der Branche: Nur zehn Sekunden dauert es im Durchschnitt, bis das spusu Service Team das Telefon abnimmt. Ein Alleinstellungsmerkmal ist auch der WhatsApp Support, bei dem rasch und unkompliziert geholfen wird.

Eigenes Mobilfunk-Kernnetzwerk als ausschlaggebender Vorteil

Ein Aushängeschild ist spusu in Sachen Technologie und Innovation. Als Full-MVNO nutzt das Unternehmen nur die Sendemasten des Netzpartners. Das gesamte Mobilfunk-Kernnetzwerk hat man eigenständig entwickelt, was bisher weltweit nur wenigen gelungen ist. Zieht man einen Vergleich mit dem menschlichen Körper, dann entspricht das Kernnetzwerk dem Kopf, der für die Intelligenz und die Kommunikation mit der Aussenwelt verantwortlich ist.

«So ersparen wir uns millionenteure Softwarelizenzen, die andere Netzbetreiber bei ausländischen Lieferanten zukaufen müssen. Ausserdem können wir schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse reagieren und Premium-Qualität zu fairen Preisen anbieten», erklärt Franz Pichler.

Faire Preise und Transparenz im Fokus

Aktuell bietet spusu das Abo «spusu legendär L» um nur 18,90 Franken an. Darin enthalten sind unlimitiertes Datenvolumen im 5G Netz, unlimitierte Minuten und SMS. Ausserdem inkludiert: 12 GB, 100 Minuten und 100 SMS im EU-Roaming. Für Wenigverbraucher eignet sich das Abo spusu 10 für 9.90 Franken mit 10 GB, unlimitierten Minuten und SMS und 3 GB im EU-Roaming. Eine Aktivierungsgebühr oder Mindestvertragsdauer sucht man bei spusu vergeblich. Sehr flexibel ist man bei der Aktivierung des Abos, für die nach Vertragsabschluss bis zu sechs Monate Zeit bleiben.

Wechsel so einfach wie nie zuvor

Ein Anbieterwechsel ist heutzutage so einfach und unkompliziert wie nie zuvor. Alle notwendigen Schritte nach der Bestellung übernimmt das spusu Service Team. «Wir kümmern uns um die Rufnummernmitnahme und die Kündigung des Altvertrages. Bei uns gibt es keine Mindestvertragsdauer, weil wir von unserem Produkt überzeugt sind und niemanden in eine Falle locken wollen. Gerade Konsumenten, die vor vielen Jahren teure Verträge abgeschlossen haben, sollten über einen Wechsel nachdenken. Es ist wirklich einfacher als gedacht», klärt Franz Pichler auf.

Über spusu

spusu ist ein Mobilfunkanbieter mit Wurzeln in Österreich. Das Unternehmen wurde 2015 von Geschäftsführer und Eigentümer Dipl.-Ing. Franz Pichler gegründet und ist in der Schweiz seit Sommer 2024 tätig. Genutzt wird das Netz von Salt.

Gemäss dem Leitsatz «einfach.menschlich.fair» bietet spusu Handy-Abo Angebote in Premium-Qualität zu leistbaren Preisen. Das Hauptaugenmerk liegt auf exzellentem Kundenservice – Anrufe werden innerhalb von zehn Sekunden angenommen und Anliegen in den allermeisten Fällen binnen weniger Minuten gelöst. Ausserdem ist das Service Team auch über WhatsApp schnell und einfach zu erreichen.

spusu steht für Fairness und Transparenz, daher gibt es keine versteckten Kosten, keine Aktivierungsgebühr und keine Mindestvertragsdauer. Mit der Entwicklung eines eigenen Mobilfunk-Kernnetzwerks, das die gesamte Netzintelligenz beinhaltet, gehört man weltweit einer sehr kleinen Gruppe an und positioniert sich damit eindeutig als innovativer Technikvorreiter. Als spusu Markenbotschafter fungiert die Schweizer Skilegende Beat Feuz.

Kommentare

User #1537 (nicht angemeldet)

Kann spusu nur empfehlen. Kundendienst top, schnell, kompetent. E-mails werden innert stunden beantwortet. Preis top, 10 gb europa reicjt längst, 100 min tel, schweiz alles frei. Konkurrenz ist so was von mühsam, nur über doofe chats oder stundenlange schleifen per tel, bis dann endlich ein fernes call center kommt, qualität zweifelhaft. Wechsel macht spusu. Also, worauf wartetbijr noch.

Weiterlesen

Person wird entführt
115 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich