Stadt Zürich

Opernhaus Zürich für «Uraufführung des Jahres» geehrt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Das Opernhaus Zürich hat für die Auftragskomposition «Girl with a Pearl Earring» die Auszeichnung «Uraufführung des Jahres» erhalten. Ein Lob, das Kritikerinnen und Kritiker des Magazins «Opernwelt», ausgesprochen haben, wie das Opernhaus am Freitag mitteilte.

Opernhaus Zürich
Das Opernhaus plant eine Sanierung, aber akustische Lösungen sind noch unklar. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Musiktheaterwerk stammt vom Schweizer Komponisten Stefan Wirth.

Es sei die erste Oper, die er je geschrieben habe, ist in der Medienmitteilung weiter zu lesen. Als literarische Vorlage diente der gleichnamige Roman der US-amerikanischen Bestsellerautorin Tracy Chevalier.

Im Jahrbuch «Opernwelt 2022» wurde «Girl with a Pearl Earring» als Grund angegeben, dass die «Oper, das unmögliche Kunstwerk» lebe. Gemäss Andreas Homoki, Intendant des Zürcher Opernhauses, habe man damit zeigen können, «dass eine avancierte Musiksprache in der Lage ist, ein grosses Publikum zu erreichen und nicht an den Rand des Repertoires gehört.»

Kommentare

Weiterlesen

Umfarge Alkohol
85 Interaktionen
«Essen»
sbb
244 Interaktionen
1. Klasse ohne Ticket

MEHR AUS STADT ZüRICH

Bäckerei peter
16 Interaktionen
Zürich
Kreuzweg
14 Interaktionen
Zürich
FCZ
26 Interaktionen
Vor YB-Duell
zsc lions roger federer
20 Interaktionen
Maestro gesichtet!