Street Parade: Alles, was man über den Umzug wissen sollte
Das Wichtigste in Kürze
- Die grösste Techno-Party der Welt erwartet 900'000 Tanzwütige am Zürcher Seebecken.
- Das Wetter spielt dieses Jahr auch mit, denn es bleibt sonnig.
- Extrazüge sorgen für eine reibungslose An- und Abreise.
Zum 30. Mal findet heute die grösste Techno-Party der Welt statt. Die Street Parade nimmt mit rund 900'000 erwarteten Tanzwütigen das Zürcher Seebecken ein. Alles, was ihr wissen müsst, findet ihr hier:
Wann und Wo?
Los geht die Parade um 14 Uhr beim Utoquai und endet um ungefähr 22 Uhr beim Hafendamm Enge. Danach werden auf den acht Bühnen, die ums Seebecken verteilt sind, noch weitere Sets gespielt bis um Mitternacht. Dann ist Nachtruhe und die Feiernden können sich für die Afterparties in die Zürcher Clubs verschieben.
Das heutige Wetter
Die Sonne lässt Raverinnen und Raver heute nicht im Stich: Es sollte den ganzen Tag über sonnig, bis ein wenig bewölkt bleiben, mit Höchsttemperaturen von 27 Grad.
Die Anreise
Das Seebecken wird für den Verkehr gesperrt und mit Verkehrsbehinderungen ist in der ganzen Innenstadt zu rechnen. Die Veranstaltenden empfehlen eine Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. So hat die SBB zahlreiche Extrazüge geplant und die S-Bahnen, Trams und Busse fahren bis vier Uhr früh.
Das Drug-Checking
Die Sozialen Einrichtungen und Betriebe der Stadt Zürich sind mit einem mobilen Drug-Checking am Bürkliplatz Ecke Nationalbank. Innert einer Stunde können Partygängerinnen und -gänger ihre Substanzen im Labor analysieren lassen.
In der Regel werden an der Street Parade vor allem Alkohol, Cannabis, Kokain, Amphetamine und MDMA in Pillenform konsumiert. Regelmässig seien die Pillen sehr hoch dosiert, weshalb man sie häufig halbieren oder gar vierteln sollte. Dies erklärt Dominique Schori, Leiter des Drogeninformationszentrums, gegenüber der «20 Minuten». Auch würden häufig falsch deklarierte Substanzen verkauft, weshalb vom Drogenkauf an der Street Parade abgeraten werde.
Wie bezahlen?
Barzahlung ist an der Street Parade immer noch möglich. Die Bezahlung mit Karte oder Twint wird auf dem ganzen Festgelände jedoch bevorzugt.
Gehen Sie an die Street Parade?
Die Sicherheit
Die Umzugsroute wird durch die Stadtpolizei gesichert. Auf Anfrage der «Zürichsee-Zeitung» erklärt diese, es sei uniformiertes Polizeipersonal im Gelände unterwegs. Die Wasserpolizei sichere das Seebecken und ein Helikopter beobachte die Bewegung der Menge aus der Luft. Auch Ermittelnde der Kriminalabteilung patrouillieren durch die Menge der Street Parade.
Die Gesundheitsversorgung
Die städtischen Sanitäterinnen und Sanitäter von Schutz & Rettung Zürich werden mit einem Grossaufgebot vor Ort sein. Sie werden durch Zivilschutz, Verlegungsdienst, Sanitätskompanie, Samariter und Milizfeuerwehr unterstützt.
Fünf Sanitätsposten befinden sich entlang der Route und es gibt eine Patientensammelstelle für auszunüchternde Personen.
Letzte Extra-Tipps für die Street Parade
Schon oft gehört, dürfen die folgenden Tipps dennoch nicht auf dieser Liste fehlen. Tragt geschlossene Schuhe und trinkt viel Wasser. Und besonders wichtig: Passt gut auf eure Wertsachen, eure Freundinnen und Freunde und auf euch selbst auf.
Und damit: Viel Spass an der grössten Party der Schweiz!