Stadt Zürich

Zürcher Flussbad Unterer Letten wird saniert

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Das Flussbad Unterer Letten in Zürich-Wipkingen wird saniert und umgebaut.

Das Flussbad Unterer Letten im Zürcher Kreis 5.
Das Flussbad Unterer Letten im Zürcher Kreis 5. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die Baumassnahmen finden in zwei Etappen ausserhalb der Badesaison statt und sollen bis Sommer 2025 abgeschlossen sein.

Der Stadtrat hat dafür rund fünf Millionen Franken bewilligt.

In den nächsten zwei Jahren soll der Holzbau instand gesetzt werden und mit einem Umbau möglichst sein ursprüngliches Erscheinungsbild zurückerhalten, wie der Stadtrat am Mittwoch, 12. Juli 2023, mitteilte.

So soll die Fassade entlang des Kloster-Fahr-Wegs wieder mit Fenstern ausgestattet werden und es wird ein Kiosk mit Ausgabetheke eingebaut.

Arbeiten werden in Abstimmung mit der Denkmalpflege durchgeführt

Geplant ist unter anderem Fassade, Dach und Anstrich zu erneuern und auch die angerostete Unterwasserkonstruktion, die Kanalmauer und das Becken für Nichtschwimmer im oberen Bereich der Anlage werden saniert.

Die Arbeiten werden in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege durchgeführt, wie es in der Mitteilung heisst.

Das Bad wurde 1909 vom Architekten Friedrich Fissler im Jugendstil erbaut.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Einwohner
60 Interaktionen
Hergiswil NW
a
165 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen

MEHR AUS STADT ZüRICH

ZSC Lions
12 Interaktionen
Meister-Captain
GC
6 Interaktionen
Hoppers unter Druck
Joana Mäder
«Mein Sonnenschein»