Stadt Zürich

Zürcher ÖV will «Temperaturschock» bei Passagieren vermeiden

Keystone-SDA Regional
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Zürich,

Die Abkühlung von den heissen Temperaturen müssen sich Zürcher ÖV-Passagiere woanders suchen.

Ein Tram in Zürich. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Zürcher ÖV kühlt Fahrzeuge bewusst nicht stark ab, um einen Temperaturschock zu vermeiden.
  • VBZ und SBB passen die Kühlung der Innen-Temperatur an die Aussentemperatur an.

Die SBB und die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) kühlen ihre Fahrzeuge absichtlich nicht zu stark, um die Gesundheit der Passagiere zu schonen.

Auf der Plattform X (vormals Twitter) ging es kürzlich fast so heiss her wie in der prallen Sonne: «Wie kann es sein, dass bei 35 Grad immer noch Trams ungekühlt sind?», enervierte sich ein Nutzer.

Die warmen Trams und Busse sind jedoch Absicht, wie es bei den VBZ auf Anfrage hiess.

Die grosse Mehrheit der Menschen empfinde grosse Temperaturunterschiede zwischen «drinnen» und «draussen» als negativ. Ein «Temperaturschock» solle vermieden werden.

Kühlung ist von der Aussentemperatur abhängig

Deshalb werde die Luft im Innenraum jeweils nur um wenige Grad gekühlt. Die Luft wird allerdings in den meisten Trams entfeuchtet, um die Wärme erträglicher zu machen.

Etwas daran ändern kann das Personal nicht. Die Kühlanlagen sind fix so eingestellt, dass sie die Innen-Temperatur der Aussentemperatur anpassen.

Vertragen Sie die Hitze gut?

Auch bei den SBB, welche die Zürcher S-Bahnen betreiben, wird die Luft nicht fix auf eine bestimmte Temperatur heruntergekühlt sondern die Kühlung ist von der Aussentemperatur abhängig.

Wie es bei den SBB auf Anfrage hiess, werden die Fahrgasträume an heissen Tagen zwischen drei und sieben Grad abgekühlt.

Einige ältere Fahrzeuge haben kein Kühlsystem

Auch die SBB verzichten absichtlich auf stärkere Kühlung, um den Passagieren grosse Temperaturwechsel zu ersparen.

Zudem werde so der Energieverbrauch nicht hochgetrieben. Praktisch alle Züge im ZVV-Gebiet sind mittlerweile mit einer Klimaanlage ausgestattet. Einige ältere Fahrzeuge, die als Rush-Hour-Verstärkung eingesetzt werden, haben allerdings lediglich eine Lüftung, kein Kühlsystem.

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Kommentare

User #8418 (nicht angemeldet)

Statt Kaelteschock offerieren uns die ZVV also einen Hitzeschock beim Einsteigen ! Noch mehr Schwitzen statt abkuehlen , Spinnen die ?

User #2058 (nicht angemeldet)

Die ÖV's sollen wenigstens eingestehen, dass sie entweder simpel Strom sparen wollen oder die Klimaanlagen bei diesen Temperaturen simpel unterdimensioniert sind. Alles Andere sind billige Ausreden.

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