Am Montagmorgen stahl ein Unbekannter den Rucksack samt Laptop von einem Touristen in Zürich. Dank einem Tracker wurde der mutmassliche Dieb festgenommen.
festnahme
Festnahme. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Zürcher Café wurde am Montagmorgen ein Rucksack samt Laptop entwendet.
  • Der Tourist, dem der Rucksack gehörte, hatte einen Tracker im Rucksack.
  • Dank des Trackers konnte die Kantonspolizei einen 28-jährigen Mann festnehmen.
Ad

Am Montag, kurz nach 8.20 Uhr entwendete ein Taschendieb in Zürich den Rucksack eines Touristen. Der Besitzer hatte ihn zusammen mit zwei Koffern vor einem Café abgestellt.

Der Täter entkam vorerst unbemerkt mit dem Rucksack samt Inhalt im Gesamtwert von knapp zweitausend Franken. Der Tourist meldete den Vorfall im Polizeiposten Rathaus, worauf die Ermittlungen aufgenommen wurden.

Rund zwei Stunden nach dem Diebstahl konnten die Polizisten den mutmasslichen Täter dank eines Trackers in der Laptoptasche des Geschädigten ausfindig machen und festnehmen.

Die Kantonspolizei nahm einen 28-jährigen Mann fest

Der Laptop samt Laptoptasche und Tracker konnte bei dem Festgenommenen sichergestellt und dem Geschädigten wieder ausgehändigt werden.

Der mutmassliche Täter, ein 28-jähriger Tscheche, führte weitere elektronische Geräte und andere Gegenstände mit sich, die weiteren fünf Diebstählen vom 26. und 27. Mai 2024 zugeordnet werden konnten.

Er muss sich nun wegen dieser Diebstähle vor der Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat verantworten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken