Am Montag ertappten Fahnder der Stadtpolizei Zürich einen Mann, der im Kreis 1 in ein Fahrzeug einbrach und nahmen ihn fest.
festnahme
Eine Festnahme. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Am Montagnachmittag fiel zivilen Fahndern der Stadtpolizei Zürich eine verdächtige Person in der Innenstadt auf, die sich offensichtlich für parkierte Fahrzeuge interessierte.

Der Mann konnte in der Folge dabei beobachtet werden, wie er sich zu einem Fahrzeug begab, das Fahrzeug öffnete und anschliessend begann, dieses zu durchsuchen.

Die Fahnder der Stadtpolizei Zürich stellten den Mann, einen 56-jähriger Georgier, noch während der Tat und nahmen ihn fest.

Das Fahrzeug sollte immer beim Verlassen verschlossen werden

Aus seiner Tasche konnte ein Störsender sichergestellt werden, mit dem es möglich ist, das Schliessen eines Fahrzeuges zu verhindern, um sich so ungehindert Zugang zu diesem zu verschaffen. Ein Störsender kann eine Reichweite von mehreren Metern haben.

In diesem Zusammenhang weist die Stadtpolizei Zürich darauf hin, dass sich Fahrzeughalter beim Verlassen ihres Fahrzeuges unbedingt versichern sollen, dass ihr Fahrzeug auch wirklich verschlossen ist.

Dies kann manuell mittels Kontrollgriff an der Fahrzeugtüre gemacht werden. Bei Keyless-Schliesssystemen soll auf die visuellen oder akustischen Signale geachtet werden.

Ad
Ad