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Zürich plant Unterführung und Velostation am Bahnhof Altstetten

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Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einen Kredit von sechs Millionen Franken für die Planung einer neuen Personenunterführung und einer neuen Velostation.

Velorouten Zürich
Signalisation für Velorouten in Zürich. - Keystone

Die bestehende Personenunterführung zwischen dem Altstetterplatz und der Max-Högger-Strasse soll durch einen Neubau rund 20 Metern weiter westlich ersetzt werden. Die neue Unterführung soll mit neun Metern doppelt so breit werden wie die heutige.

Die neue Breite erlaubt eine konsequente Trennung des Fuss- und Veloverkehrs und somit eine Erhöhung der Sicherheit. Auch die Rampe Richtung Altstetterplatz soll verbreitert werden, um den Fuss- und Veloverkehr konsequent zu trennen.

Im Rahmen der Projektierung untersucht das Tiefbauamt, ob die neue Rampe Richtung Vulkanstrasse durch eine weitere Rampe Richtung Max-Högger-Strasse ergänzt werden kann. Geplant sind zudem hindernisfreie Zugänge auf die Perrons der SBB.

Baubeginn ist für 2029 geplant

Am südlichen Ende der Personenunterführung beim Altstetterplatz ist eine unterirdische Velostation mit etwa 520 Abstellplätzen und mit einem direkten Anschluss an die Personenunterführung geplant.

Der Baubeginn ist voraussichtlich im Jahr 2029. Die Bauarbeiten dauern rund zwei Jahre. Ein erster Projektierungskredit von 693 000 Franken für eine neue Velostation am Bahnhof Altstetten, damals noch ohne den Ersatzneubau der Personenunterführung, wird durch den neuen Beschluss aufgehoben und ersetzt.

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