Stadt Zürich

Zürich: Verkehrsbehinderungen wegen Leichtathletik-Meeting

Stadtpolizei Zürich
Stadtpolizei Zürich

Zürich,

Aufgrund des Leichtathletik-Meeting «Weltklasse Zürich 2024» kommt in und um Zürich am Donnerstag zu Verkehrseinschränkungen.

Stadtpolizei Zürich
Ein Fahrzeug der Stadtpolizei Zürich. - Nau.ch / Simone Imhof

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zürich findet am 5. September das Leichtathletik-Event «Weltklasse Zürich 2024» statt.
  • Au diesem Grund wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen.
  • Es ist ebenfalls mit Stau auf den Autobahnzubringern zu rechnen.

Rund um die Veranstaltung «Weltklasse Zürich 2024» am Donnerstag, 5. September 2024 kann es um das Stadion Letzigrund zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Die Stadtpolizei Zürich bittet die Besucher*innen des Leichtathletik-Meetings für die Anreise zum Stadion Letzigrund die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.

Für das Meeting «Weltklasse Zürich» werden etwa 25 000 Personen aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland erwartet. Erfahrungsgemäss führt dies im Umfeld des Stadions Letzigrund zu einem starken Verkehrsaufkommen.

Die Stadtpolizei Zürich empfiehlt die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Genauere Hinweise zu den ÖVP-Verbindungen, sowie Parkmöglichkeiten sind auf der Homepage der Stadtpolizei zu finden.

Es kann zu Stau auf den Autobahnzubringern kommen

Auf den Autobahnzubringern Richtung Zürich (von Bern/Basel sowie von St. Gallen und Chur) muss bei den Autobahnenden mit grösseren Staus gerechnet werden.

Stadtpolizei Zürich.
Ein Polizeimotorrad der Stadtpolizei Zürich. - Nau.ch / Simone Imhof

Rund um das Stadion kann es zu Sperrungen und Umleitungen kommen. Generell rät die Stadtpolizei Zürich allen Verkehrsteilnehmenden das Quartier Altstetten im Umkreis des Stadions möglichst zu meiden.

Die Zufahrt zum Hotel Crowne Plaza erfolgt via Bullingerstrasse und Norastrasse. Die Zufahrt für Anwohnenden ist gewährleistet. Im Raum Letzigrund müssen aufgrund der Veranstaltung einige Parkplätze aufgehoben werden.

Falsch parkierte Autos werden abgeschleppt

Um sich Umtriebe und Kosten zu ersparen, werden die Anwohnenden gebeten, die speziellen Signalisationen und Zeiten genau zu beachten. Falsch parkierte Autos werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Die Velovorzugsroute auf der Baslerstrasse wird beim Stadion Letzigrund auf Höhe Freihofstrasse, beziehungsweise Hardstrasse gesperrt. Sie wird in die Badenerstrasse umgeleitet und ist entsprechend signalisiert.

Kommentare

User #1340 (nicht angemeldet)

Interessiert mich absolut nicht! Wer geht schon freiwillig nach Züzi?

User #6333 (nicht angemeldet)

LA-Meeting, Jugendschiessen, Velo-WM und Halbschuhmarathon und natürlich s Apero-Messe auf dem Sechseleutenplatz. Was gibts noch?

Weiterlesen

Kollision in Zug.
4 Interaktionen
Kantonspolizei Graubünden
1 Interaktionen
Knabenschiessen
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich