Andreas Thiel wettert über #NoLiestal-Kollegen
Der Satiriker Andreas Thiel wettert auf Facebook über seine Komiker-Kollegen, die bei der Online-Demo #NoLiestal mitgemacht haben.
Das Wichtigste in Kürze
- Komiker Andreas Thiel ist Massnahmen-Gegner.
- Der Satiriker findet harte Worte für seine Kollegen, die bei #NoLiestal mitgemacht haben.
Der Berner Satiriker Andreas Thiel (50) sorgt derzeit für viel Wirbel. Der Schulrat von Küssnacht SZ rief Eltern in einem YouTube-Video dazu auf, ihre Kinder ohne Maske zur Schule zu schicken. Und auch die Busse sollen sie nicht bezahlen.
Dafür erntete der Komiker viel Kritik. Der Bezirksrat prüft nun, ob Thiel gegen das Kollegialitätsprinzip verstossen hat.
Andreas Thiel schiesst gegen Kollegen
Auf Facebook schiesst der 50-Jährige nun gegen seine «Berufskollegen». Grund ist die #NoLiestal-Online-Demo, an der User auf Twitter ein Zeichen gegen die Massnahmen-Gegner setzten wollten. Die Bewegung bekam prominente Unterstützung von Mike Müller (57), Viktor Giacobbo (69), Renato Kaiser (35) und vielen weiteren Comedians.
Kaiser schrieb zu seinem Protestbild: «Hab die Schnauze voll von den selbstgefälligen Virusschleudern, darum demonstrier ich auch, aber ohne andere anzustecken. Für wirksame Massnahmen. Gegen die Rücksichtslosigkeit von Liestal.»
Hab die Schnauze voll von den selbstgefälligen Virusschleudern. Darum demonstrier ich auch. Aber ohne andere anzustecken. Für wirksame Massnahmen. Gegen die Rücksichtslosigkeit von Liestal.
— Renato Kaiser (@Renato_Kaiser) March 25, 2021
Helft mit, macht so ein Bild mit #NoLiestal dazu und zeigt:
Die Vernünftigen sind mehr. pic.twitter.com/wfViMagugv
Andreas Thiel ist das ein Dorn im Auge: «Ich bin erstaunt, dass sehr viele meiner sehr geschätzten Berufskollegen zu einer Online-Gegendemo aufrufen.»
Die Gegenbewegung würde sich für einen Maskenzwang einsetzen und sei deshalb keine Freiheitsbewegung. Thiel zynisch: «Ich finde es sehr originell, dass alle Grünen, die Juso und meine Kollegen bei solchem totalitären Quatsch mitmachen.»
Rund 6'000 Personen verstiessen letzten Samstag in Liestal BL gegen die Maskenpflicht. An der Gegendemonstration nahmen rund 30'000 Social-Media-User teil, darunter diverse Promis.