Circus Knie: Clown Spidi heimlich beerdigt
Familie Knie, die Artisten, alle Mitarbeiter des Zirkus Knie sind traurig. Vor einer Woche schied Clown Spidi (†51) freiwillig aus dem Leben.
Das Wichtigste in Kürze
- Zirkus-Clown Spidi nahm sich Ende Juli das Leben.
- Peter Wetzel wurde nur 51 Jahre alt.
Sein Tod schockierte die Schweiz: Circus-Clown Spidi (†51) nahm sich am 26. Juli das Leben. Mit der weissen Lippe und den weiss geschminkten Augen gehörte der 1.28 Meter kleine Mann 24 Jahre lang zur Zirkusfamilie.
Seine Familie, Freunde und Angehörige trauerten in der Todesanzeige: «Traurig und verständnislos nehmen wir Abschied von unserem geliebten Peter Wetzel.»
Leidzirkulare wurden keine versendet. «Im Sinne des Verstorbenen gedenke man anstelle von Blumen und Kränzen des Hilfswerks Rokpa, das vor allem Kindern in unzulänglichen Regionen ein menschenwürdiges Dasein zu schaffen versucht.»
Abschied von Clown Spidi
Der Abschied des landesweit beliebten Clowns, dem die Massen zujubelten, war aber ganz leise. Clown Spidi wurde bereits im engsten Kreise beerdigt, wie man gegenüber Nau bestätigt.
Spidi hinterlässt im Zirkus eine Lücke, die nicht gefüllt werden kann. Géraldine Knie sagt: «Ersetzt werden kann er nicht. Er fehlt uns allen so sehr, am Eingang zum Zirkuszelt hat er unsere Besucher auf seine ganz eigene, herzliche Art begrüsst.» Diese Aufgabe versuchten nun die Artisten abwechselnd zu übernehmen.
Für die Öffentlichkeit wird eine Abschiedsfeier geplant: Fans und Bewunderer können am Montag, 13. August um 11 Uhr auf der Allmend in Bern Abschied nehmen.