Das Programm des Jazz Festival Willisau 2024
Vom 28. August bis zum 1. September wird Willisau zur Bühne für das 48. Jazz Festival.
Die diesjährige Ausgabe des renommierten Jazz Festivals in Willisau verspricht ein wahres Spektakel zu werden. Vom Mittwoch, den 28. August, bis Sonntag, den 1. September, verwandelt sich die Stadt in eine pulsierende Musikmetropole. Zum Auftakt am Mittwoch stehen Space und Helveticus auf dem Programm der Hauptkonzerte in der Festhalle, während Simone Felbers «iheimisch» im Zelt spielt.
Am Donnerstag erwartet die Besucher ein vielfältiges Line-up mit Margaux Oswald Jesper Zeuthen und dem Ambrose Akinmusire Quartet auf der Hauptbühne sowie Löwenzahnhonig im Zelt. Der Freitag steht ganz im Zeichen von Asher Gamedzes «Turbulence and Pulse»-Quartett und Morpheus Trance auf der Hauptbühne sowie Looty Trio (Zelt), Michael Thieke und Rhodri Davies (Intimities) und Tout Bleu & Olan! (Late Spot).
Sonntags-Abschluss mit Überraschungen
Auch Samstag hat viel zu bieten. Madga Mayas «Filamental», The Harvest Time Experiment, Co Streiff – Russ Johnson Quartet sind nur einige Highlights des Tagesprogramms. Am Sonntag, dem letzten Tag des Festivals, stehen Sylvie Courvoisiers «Chimaera» und MingBauSet (Initmities) auf der Bühne.
Im Zelt spielt Quiet Tree. Der ursprünglich geplante Auftritt von Matthew Herbert und Julian Sartorius wurde leider abgesagt. Ein Ersatz wird noch bekannt gegeben. Täglich auf dem Festivalgelände zu erleben: Philipp Längs Klängbus – ein musikalisches Highlight für alle Besucher.