DJ Bobo wirbt für weniger Arztbesuche
Der Schweizer Kult-Musiker DJ Bobo schlägt Profit aus seinem Namen. In einer neuen Gesundheitskampagne wirbt er dafür, nicht bei jedem «Bobo» zum Arzt zu gehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Kult-Musiker DJ Bobo ist Botschafter einer neuen Gesundheitskampagne des Kantons Luzern.
- In der Kampagne appelliert er an die Eigenverantwortung der Bevölkerung.
DJ Bobo ist ein Energiebündel. Dies bewies er jüngst an der Weltpremiere seiner neuen Show «KaleidoLuna» im Europapark Rust. Der 51-Jährige singt und tanzt stundenlang ohne Pause. Oder wie seine Fans sagen: «Er hat einfach Pfeffer im Arsch!»
Diesen Pfeffer nutzt er nun auch für Werbezwecke. Bobo ist Kopf der neuen Kampagne des Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern. Wie dieses in einer Mitteilung schreibt, wolle man gemeinsam mit Bobo die Bevölkerung zu mehr Eigenverantwortung aufrufen.
Hintergrund sind die steigenden Kosten im Gesundheitswesen. Mit dem Slogan «Gehen Sie nicht wegen jedem Bobo zum Arzt!» solle die Bevölkerung sensibilisiert werden. Medizinische Leistungen sollen nur in Anspruch genommen werden, wenn es wirklich nötig sei.
Der zuständige Regierungsrat Guido Graf erklärt, es sei wichtig, bei harmlosen Beschwerden nicht vorschnell einen Arzt oder Spital aufzusuchen. Denn: «Wer versucht, sich zuerst selber zu helfen, leistet einen Beitrag gegen die steigenden Gesundheitskosten.»
Ab heute hängen an diversen Orten im Kanton Luzern entsprechende Plakate mit DJ Bobo.