Eurovision Song Contest: Europa fährt voll auf Luca Hänni ab
Die Schweiz hat ein Ticket für den Final! Luca Hänni zündete auf der «Eurovision Song Contest»-Bühne ein Feuerwerk – und begeisterte damit nicht nur seine Fans.
Das Wichtigste in Kürze
- Gestern Donnerstag sang sich Luca Hänni mit «She Got Me» ins ESC-Finale.
- Sein Power-Auftritt löste bei den ESC-Fans grosse Begeisterung aus.
- Viele Zuschauer handeln den Berner schon jetzt als Sieger des Wettbewerbs.
Endlich, endlich wieder! Luca Hänni (24) hat gestern Abend in Tel Aviv den Fluch gebrochen: Mit seinem Song «She Got Me» sang er die Schweiz am «Eurovision Song Contest» ins Finale.
Und das vollkommen verdient. Der Berner zündete auf der XL-Bühne in Tel Aviv ein regelrechtes Feuerwerk. Tanzend, singend und strahlend hob er sich vom bunten Einerlei seiner Konkurrenz ab.
Ein Auftritt, der offenbar nicht nur Hännis Fans überzeugte. In der ESC-Fan-Sphäre wird der Schweizer geradezu in den Himmel gelobt. Für viele Zuschauer ist klar: Luca Hänni wird es am Samstag mit seinem Sommer-Hit ganz nach vorne schaffen.
Luca Hänni ist für viele ESC-Favorit
«Ich fühle es: die Schweiz wird dieses Jahr gewinnen», ist sich ein britischer Twitter-User sicher. «Der Song ist einfach nur gut!» Und: «Für mich der klare Favorit», schwärmt ein Zuschauer aus Deutschland.
I've said it for so long now, but Luca has a real shot at winning this. He's great. The song is great. His dancing is on 🔥. The crowd LOVES HIM. #CHE #Eurovision
— jess ✰☽ (@nephilocks) May 16, 2019
Anscheinend bringt Hänni mit «She Got Me» das Gesamt-Paket mit. «Dieser Song hat einfach alles was ein ESC-Siegersong braucht: Junger hübscher Typ, es wird getanzt, eingängiger Refrain und ein simpler Text zum Mitsingen.»
Klar, kann Sunnyboy Luca beim Publikum auch mit seinem Aussehen punkten: «Einfach nur heiss», schwärmt eine Zuschauerin aus Italien. «Der Schwedenhappen kommt dieses Jahr aus der Schweiz», doppelt ein anderer nach.
Oh hello....#CHE hat mal was richtig gutes....ist auch noch hübsch anzusehen und er kann sich bewegen 😏 #ESC2019 #Eurovision
— TimeBandit (@TimeBandit_Cos) May 16, 2019
Nach fünf Jahren wieder «Eurovision Song Contest»-Finale
Ganze fünf Jahre musste die Schweiz warten, um wieder einmal auf der grossen Final-Bühne des «Eurovision Song Contest» stehen zu können. Umso grösser ist nun aber die Vorfreude.
Von seinen Promi-Gspändli wird Luca Hänni mit Gratulationen überschüttet. «Wow, was für ein perfekter Auftritt von Luca Hänni», freut sich Sängerin Monique (41). «Viel Glück. Für mich ist dieser Auftritt die Nummer 1.»
Auch von Schlagersternchen und Ex-ESC-Teilnehmerin Francine Jordi (41) gibt es nur Lorbeeren: «Ganz grosses Chino», schreibt sie auf Instagram. «Härzlechi Gratulation.»
Bühnenprofi und Ex-Missen-Mami Anita Buri (40) zweifelte nie an Hännis Erfolg: «Ha scho denkt. Bravo. Final.» Eis-Prinzessin Denise Biellmann (56) gratulierte ebenfalls.
Ob die «Eurovision Song Contest»-Zuschauer mit ihrer Prognose Recht behalten werden, wird sich am Samstag zeigen. Hänni wird seinen Auftritt in der zweiten Hälfte des Finals bestreiten. Sicher ist: Daumen gedrückt wird nicht nur zuhause in der Schweiz.