SRF: Darum sitzt Tschirky während Mutterschaftsurlaub im Studio
Luzia Tschirky äusserte sich als Expertin für SRF zum missglückten Aufstand in Russland. Eigentlich ist sie noch bis August im Mutterschaftsurlaub.
Das Wichtigste in Kürze
- Luzia Tschirky wurde im April zum ersten Mal Mutter.
- Eigentlich ist sie noch bis August im Mutterschaftsurlaub.
- Für SRF ist sie nun dennoch im Einsatz.
Luzia Tschirky (33) wurde Ende April zum ersten Mal Mutter und ist noch bis im August im Mutterschaftsurlaub.
Zuschauer staunten deshalb nicht schlecht, als die Russland-Expertin am Samstag zu Gast im «Tagesschau»-Studio war. Gewohnt souverän gab Tschirky ihre Einschätzung zum bewaffneten Aufstand russischer Söldner gegen Wladimir Putin (70) ab.
Hat die 33-Jährige ihren Mutterschaftsurlaub frühzeitig beendet? Nein, wie SRF auf Anfragen von Nau.ch erklärt. Luzia Tschirkys Auftritt sei eine «einmalige Ausnahme» gewesen.
Luzia Tschirky erneut für SRF im Einsatz
Nur: Gestern war die Russland-Expertin schon wieder im Einsatz. In einem Social-Media-Video beantwortet sie die wichtigsten Fragen zum missglückten Aufstand.
Nach dem missglückten Aufstand vom Wochenende meldet sich erstmals Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin zu Wort. Er will nichts von einem Putschversuch wissen. SRF-Korrespondentin Luzia Tschirky beantwortet die wichtigsten Fragen zur Situation in Russland. pic.twitter.com/427Onadcd3
— SRF News (@srfnews) June 26, 2023
Kürzlich gab Tschirky zu, dass für sie kein Tag ohne Gedanken an die Menschen in der Ukraine vergehe. Die Journalistin berichtete vor ihrer Schwangerschaft vor Ort aus der Ukraine. Dann leitete sie von Polen aus ein Journalisten-Team.