SRF: Heute kannst du die Nacht mit Arthur Honegger verbringen
SRF überträgt die TV-Debatte zwischen Donald Trump und Kamala Harris heute Nacht live. Aber wird jemand mitten in der Nacht bei Arthur Honegger einschalten?
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Nacht findet das TV-Duell zwischen Harris und Trump statt.
- SRF überträgt die Debatte – um 02.45 Uhr ist Start!
- Man will «ausserordentlich Interessierten einen umfassenden Service bieten».
Heute Nacht wird es ernst!
Die US-amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Kamala Harris (59) und Donald Trump (78) führen das erste TV-Duell. In Philadelphia, die grösste Stadt des wichtigen Swing-State Pennsylvania, treffen die beiden aufeinander.
Aktuell liefern sich Trump und Harris in den Umfragen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In einem solch engen amerikanischen Wahlkampf wird diese Debatte wohl weitreichende Folgen haben.
Laut einer Medienmitteilung wird das Duell als Sondersendung auf SRF 1 übertragen. Dazu gibt es nicht nur eine Simultanübersetzung, sondern auch eine Moderation und einen Liveticker.
Arthur Honegger (45) moderiert, USA-Korrespondent Pascal Weber (41) ist in Philadelphia vor Ort. Honegger wirbt in seiner Instagram-Story für die Livesendung.
Die Debatte zwischen Harris und Trump wird auf dem US-Sender ABC um 21.00 Uhr Ortszeit ausgestrahlt.
Der Knackpunkt?
Aufgrund der Zeitverschiebung heisst das, dass die Debatte in der Schweiz um 03.00 morgens anfängt.
Die Sondersendung beginnt also auf SRF1 um 02.45! Aber schalten Schweizer wirklich mitten in der Nacht bei Honegger ein?
SRF: Moderator ist «unverzichtbar»
Auf Anfrage von Nau.ch begründet SRF die Übertragung damit, dass es sich um eine «enorm wichtige Debatte für den amerikanischen Wahlkampf» handle.
Mit der Sondersendung biete man für «die ausserordentlich Interessierten einen umfassenden Service». Zudem könne man dem Schweizer Publikum damit am Mittwochmorgen Analysen und Einschätzungen zum Thema bieten.
SRF schreibt: «Ein Moderator ist dabei unverzichtbar.»
Die Wahl von Arthur Honegger begründet man beim Sender damit, dass er als ehemaliger US-Korrespondent ein Experte für die US-Wahlen ist.
Während der Sendung analysiert Honegger gemeinsam mit dem Korrespondenten vor Ort die Debatte. Danach kommt er bei den digitalen Kanälen zum Zug. Honegger ist damit gut mehrere Stunden im Einsatz.
SRF weist zusätzlich darauf hin, dass auch das deutsche ARD sowie das österreichische ORF die Debatte übertragen.