Taylor Swift in Zürich: So bereiten sich Super-Fans auf Show vor
Musik-Sensation Taylor Swift kommt nächste Woche nach Zürich. Für ihre Superfans laufen die Vorbereitungen seit einem Jahr.
Das Wichtigste in Kürze
- Wohl kaum ein Star hat eine so treue und engagierte Fan-Gemeinde wie Taylor Swift.
- Schweizer Swift-Fans bereiten sich seit Monaten auf das Konzert in Zürich vor.
- Die Bernerin Nicole Jäggi* gibt insgesamt rund 1000 Franken fürs Show-Erlebnis aus.
Nächste Woche ist es so weit: Superstar Taylor Swift (34) kommt in die Schweiz. Am Dienstag und am Mittwoch tritt die Künstlerin im Zürcher Letzigrund-Stadion auf. Alle Hotels im Umkreis sind seit Monaten ausgebucht und die Stadt Zürich wappnet sich für den Fan-Ansturm.
Kaum ein Star hat so treue Fans wie Swift. Vor ihrer treuen Fan-Gemeinde zittert sogar Ex-US-Präsident Donald Trump (78). Schwingt Taylor die Wahl-Werbetrommel für Konkurrent Joe Biden (81), könnte das Trump den Wahlsieg 2024 kosten. Hiess es zumindest bis zu Bidens TV-Duell-Debakel.
Kurz: Taylor Swift ist nicht bloss eine Sängerin, sondern ein Phänomen.
Und nicht nur die US-Fans der vierzehnfachen Grammy-Gewinnerin sind so engagiert. Swift hat Super-Fans auf der ganzen Welt – auch in der Schweiz.
Kleider, Accessoires und Bändeli
Eine davon ist die Bernerin Nicole Jäggi* (29). Sie hat sich gleich für beide Auftritte der Sängerin Tickets ergattert. Kosten allein für die beiden Sitzplatz-Tickets bei der «Eras Tour»: über 400 Franken!
Und damit nicht genug: Kurz nachdem sie die Tickets gekauft hat, gingen für Jäggi die Vorbereitungen erst richtig los.
Die Bernerin hat weit über hundert Freundschaftsarmbänder gebastelt, die sie beim Konzert an andere «Swifties» weiterverschenken will. Der Bändeli-Tausch ist bei Swift-Fans weltweit eine Tradition.
Zudem hat sie Kleider und Accessoires für die Konzerte zusammengestellt und verziert. Insgesamt hat sie dafür weitere rund 360 Franken ausgegeben.
Bernerin verzichtet für Taylor Swift auf Sommerferien
An den Konzerten will sich Jäggi dann noch den ein oder anderen Fan-Artikel von Taylor Swift kaufen. Insgesamt belaufen sich die Ausgaben auf etwas mehr als 1000 Franken. Dafür verzichtet die 29-Jährige dieses Jahr sogar auf die Sommerferien.
Immerhin: Übernachten tut sie bei Freunden in Zürich, um nicht noch mehr Geld auszugeben.
Wer jetzt glaubt, Nicole ist mit ihrem Enthusiasmus allein, der irrt.
Auf Tiktok fand Nicole schnell Gleichgesinnte. Hier informieren sich die Super-Fans über den genauen Ablauf der Konzerte. Sie teilen Livestreams der Show, sprechen über die richtigen Accessoires und Outfits und No-Gos während der Konzerte.
«Ich will das Maximum aus diesem Erlebnis rausholen», erklärt Nicole gegenüber Nau.ch. Dank Tiktok weiss sie schon, wann sie beim Konzert auf die Toilette gehen kann, ohne ihr Lieblingslied zu verpassen.
«Super, wenn eine Frau so erfolgreich ist»
Auch auf Whatsapp ist die Bernerin auf unzähligen Fan-Chats unterwegs. Die Mitglieder sind Nicole mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Die Bernerin: «Wir haben auch persönliche Gespräche. Es geht nicht nur um Taylor Swift. Wir schütten einander auch das Herz aus.»
Dieser Austausch gibt Nicole Jäggi «viel Bestätigung und Liebe». Treffen will sie die Gruppen-Mitglieder nicht unbedingt in Person, denn: «Am Konzert haben wir genug zu tun.» Falls sie zufällig jemandem begegnet, würde es sie aber freuen, betont sie.
Wie erklärt sich Nicole Jäggi die Faszination für Taylor Swift? «Sie ist ein tolles Vorbild für junge Frauen und schei**t auf das Patriarchat. Ich finde es super, wenn eine Frau so erfolgreich ist.»
* Name der Redaktion bekannt.