Zeki lacht über Sommarugas Englisch – Patti Basler gibt ihm Saures
Das Wichtigste in Kürze
- Zeki nutzt Simonetta Sommaruga für ein Reel auf Instagram.
- Der Comedian erlaubt sich einen Scherz auf Kosten der ehemaligen Bundespräsidentin.
- Satirikerin Patti Basler kritisiert Zeki dafür.
Eine Million Menschen folgen der Seite «Swissmeme» auf Instagram. Dort teilt der Internet-Star Zeki Bulgurcu (34) lustige Bilder und Videos. Allerdings kommen die Inhalte nicht immer bei allen gut an. Das beweist das jüngste Beispiel einmal mehr.
Ein neues Reel des Komikers sorgt nämlich für Kritik. Warum? Zeki macht sich darin über die ehemalige Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga (64) lustig. Offenbar findet er das Englisch der Zugerin unterhaltsam.
Patti Basler: «So traurig»
In dem kurzen Clip zu sehen sind Donald Trump (78) und Sommaruga, die sich unterhalten. Die Szenen wurden offenbar bei einem World Economic Forum (WEF) aufgenommen, wie der Hintergrund verrät.
Zeki postete das Video «aus aktuellem Anlass». Trump wurde am gestrigen Mittwoch erneut zum US-Präsidenten gewählt.
Und während einige in der Kommentarspalte den Beitrag zum Schiessen finden, halten andere gar nichts davon. So zum Beispiel Patti Basler (48). Die SRF-Satirikerin findet den Scherz auf Kosten von Sommaruga nicht witzig.
«Du weisst aber schon, wer von diesen beiden mehrere Sprachen versteht und spricht? Und wer von den beiden sogar in seiner eigenen Sprache keine ganzen und vernünftigen Sätze hinkriegt? So traurig», schreibt sie an Zeki gerichtet.
Findest du Zeki lustig?
Und mit dieser Meinung ist Patti Basler nicht allein. Über 400 «Gefällt mir»-Angaben zählt ihr Kommentar (Stand Donnerstagmittag).
Zeki kontert: «Erwarte hier bitte keine seriösen Beiträge»
Die Antwort von Zeki Bulgurcu lässt nicht lange auf sich warten. Der Comedian kontert: «Auch wenn ich es wüsste: Ist eine Meme-Seite. Erwarte hier bitte keine seriösen Beiträge. So traurig.»
Auch dieser Kommentar sammelt mächtig Likes. Fast 800 «Gefällt mir»-Angaben erhält Zeki dafür.
Patti Basler will das aber nicht so stehen lassen. Sie kontert: «Das war ja auch keine seriöse Kritik. Ich hätte jetzt schon ein lustiges Meme als Antwort erwartet. Kein Mimimeme.»
Nicht die erste Kritik für den Komiker
Erst kürzlich sorgte Zeki Bulgurcu auch mit einem Reel über die Kochkünste von Schweizer Frauen für rote Köpfe. Während bei anderen Nationalitäten leckere Gerichte auf dem Tisch landeten, gab es bei «Heidi» lediglich verbrannten Toast.
Dafür erntete der Basler heftigen Gegenwind. So empörte sich in der Kommentarspalte eine Userin: «Koch für dich selbst, Heidi ist bei der Arbeit.» Eine weitere meinte, das Reel beweise lediglich, dass Zeki nicht kochen könne.
Doch auch von Männern musste sich der Komiker harsche Kritik anhören. Ein Kommentar lautete: «Du kannst in ein anderes Land leben gehen. Niemand zwingt dich, hier zu sein.»
Oder auch: «Es ist fünf Minuten her, seit er sich aus einem Neandertaler entwickelt hat.» Autsch!