Das Sommerhaus der Stars: Kampf der Promipaare auf RTL
«Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare» ist eine RTL-Sendung, in der prominente Paare zwei Wochen lang zusammen leben und Prüfungen bestehen müssen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das «Sommerhaus der Stars»-Konzept kommt bei den Fans gut an.
- Der «Kampf der Promipaare» gilt häufig als Beziehungskiller.
Promipaare, die zwei Wochen lang in einer Villa zusammenleben und dabei diverse Challenge bestehen müssen: Das ist das ebenso simple wie erfolgreiche Konzept der Show. Die Sendung «Das Sommerhaus der Stars» läuft seit 2016 bei «RTL».
Ausnahmsweise stammt diese Reality-Show einmal nicht aus Grossbritannien oder den Niederlanden, sondern aus Israel.
Erfolgsproduzent Abot Hameiri und die israelische Dori Media Group entwickelten die Show «VIP Power Couple» für den Sender Channel 10. Dort wurden bereits die ersten Folgen im Frühling 2014 zum viel diskutierten Quotenhit.
Schon bald konnten die Rechte ins Ausland verkauft werden. Neben Deutschland griffen auch Länder wie Italien, Brasilien, Indien, Südafrika, China und die USA zu.
In Deutschland erwarb die Produktionsfirma Seapoint die Rechte am «Sommerhaus der Stars». Zu ihren grössten Hits gehören «Let's Dance», «Der Bachelor» und «Die Bachelorette». Ausgestrahlt wird die Show bei «RTL».
Das Konzept vom «Sommerhaus der Stars»
Insgesamt acht mehr oder weniger prominente Paare ziehen gemeinsam für einen vorab festgelegten Zeitraum in eine Villa / Haus. Das Sommerhaus der deutschen Produktion steht eigentlich im Ort Colares in der gleichnamigen portugiesischen Weinbauregion bei Sintra.
Corona-bedingt wurde die Ausgabe 2020 jedoch auf einen Bauerhof in Barlo im westlichen Münsterland verlegt. Dort leben die Promis unter spartanischen Jugendherbergsbedingungen und müssen sich selbst versorgen.
Bekannte Gesichter aus Film und TV
Die Teilnehmer von «Das Sommerhaus der Stars» stammen in der Regel aus dem Reality- und Casting-TV-Umfeld. Viele waren bereits bei ähnlichen Formaten wie dem «Dschungelcamp» oder «Big Brother» dabei. Andere tragen so illustre Berufsbezeichnungen wie Influencer und It-Girl.
Sie alle streiten um den Titel des «Promipaar des Jahres» und dem Gewinn von 50.000 Euro. Daneben erhalten alle Teilnehmer eine Antrittsgage, die sich an ihrer Prominenz orientiert.
Streitereien und Konflikte zwischen verschiedenen Paaren sind an der Tagesordnung. So manche scheinbare Traumbeziehung scheitert dann auch unter den Extrembedingungen des Sommerhauses.
Kern der Sendungen sind diverse «Challenges», an denen die Paare teilnehmen müssen. Nicht zuletzt sollen die jeweiligen Partner ausgesprochen intime Fragen beantworten und so beweisen, wie gut sie den anderen wirklich kennen. In jeder Folge werden Paare nominiert, die die Villa, bzw. den Bauernhof verlassen müssen.
Das Ende der Liebe bei «Das Sommerhaus der Stars»
Für viele Promipaare war die Teilnahme an «Das Sommerhaus der Stars» ein Beziehungskiller. Nach jeder Staffel zerbrachen einige Beziehungen und Ehen.
Allerdings ist unklar, ob die Beziehung nicht ohnehin schon am Ende war. Einige Paare von «Das Sommerhaus der Stars» kamen obendrein später wieder zusammen.
Die Rezeption in den Medien
Wie üblich wurde auch diese Reality-TV-Show in den Medien zunächst zerrissen. Kritisiert wird vor allem die oft bewusst herbei geführte Eskalation der Streitereien und das typische Storytelling.
Dennoch wurde «Das Sommerhaus der Stars» 2020 mit dem Deutschen Fernsehpreis im neuen Bereich «Beste Unterhaltung Reality» ausgezeichnet.