In «Die Höhle der Löwen» präsentieren Janine Trappe und Felix Pfeffer ihr Produkt «Knödelkult». Mit ihrer Idee wollen beide das Brotsterben reduzieren.
«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»: Die Gründer von Knödelkult stellen sich vor. - © Knödelkult, TVNOW / Bernd-Michael Maur

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gründer von Knödelkult wollen das Brotsterben verhindern.
  • Für ihre Idee benötigen Janine und Felix 250'000 Euro von den Löwen.
  • Für den Vertrieb brauchen sie einen Profi an ihrer Seite.
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Jedes Jahr werfen die Menschen alleine in Deutschland über 500'000 Tonnen Brot weg. Dieses sinnlose Wegwerfen von Brot möchte die Gründerin Janine Trappe (34) und der Gründer Felix Pfeffer (36) stoppen. Ihr Produkt, Semmelknödel im Glas aus gerettetem Brot in verschiedenen Sorten, soll ein Erfolg werden.

Für «Knödelkult» benötigen Sie 250'000 Euro

Janine und Felix bekommen von den Partner-Bäckereien das alte Brot getrocknet, zerkleinert und sortenrein angeliefert.

«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»: Die Investoren. - VOX

Im nächsten Schritt werden diverse Zutaten für die Knödelmasse vermischt und im Glas eingekocht. Der Vorteil: So sind die Knödel länger haltbar. Die Gründer vertreiben ihre Knödel bereits in verschiedenen Feinkostläden und im Onlineshop.

«Die Höhle der Löwen»: Clevere Brotverwertung oder Flop

Jetzt soll der Vertrieb weiter ausgebaut werden. Dafür benötigen die Gründer von den Löwen 250'000 Euro und jede Menge Know-how. Für diese Finanzspritze bieten sie zehn Prozent ihrer Firmenanteile an.

Der Ansatz durch die Verwertung von Altbrot gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen und zugleich ein Produkt zu stellen, das lange haltbar ist, mag durchaus interessant sein. Aber schmeckt den Löwen das Brot in Knödelform auch und sehen sie Potenzial in der Idee der Brotretter?

Der Sender VOX zeigt «Die Höhle der Löwen» montags um 20:15 Uhr.

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