Euro

Diese Gründer wollen eine Million Euro

Nau People
Nau People

Bern,

Heute Abend startet die neue Staffel «Die Höhle der Löwen». Die Gründer von «ChargeX» wollen eine Million Euro für ihr cleveres E-Auto-Ladekonzept.

«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»: Tobias Wagner und Michael Masnitza stellen ihr Start-up «ChargeX» vor. - VOX

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Staffel «Die Höhle der Löwen» startet.
  • Auch Ex-Rennfahrer Nico Rosberg sitzt in der Jury.
  • Die Gründer von «ChargeX» wollen den E-Auto-Markt revolutionieren.

«VOX» hat für die Gründershow «Die Höhle der Löwen» einen neuen Sendeplatz geschaffen. Immer montags ab 20:15 Uhr läuft das beliebte Format.

Heute Abend sitzt auch der neue Investor Nico Rosberg in der Löwenrunde. Der Ex-Rennfahrer will ein ehrwürdiger Nachfolger für IT-Investor Frank Thelen werden.

«ChargeX» macht E-Autos alltagstauglich

E-Autos sind für viele Verbraucher interessant, erscheinen ihnen aber nicht als alltagstauglich. Grund ist, dass noch immer zu wenig Ladestationen vorhanden sind. Die Gründer von «ChargeX» haben eine Idee für ein neuartiges Ladesystem.

«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»: Die gekoppelten Ladestationen für Elektroautos. - VOX

«ChargeX»-Gründer Tobias Wagner erklärt die Idee dahinter: «Mal hier und dort eine Ladestation aufzubauen, wird einfach nicht funktionieren, wenn wir alle zum Grossteil in Zukunft elektrisch unterwegs sein werden. Wir müssen daher Möglichkeiten schaffen, um einfach und vor allem nebenbei die Fahrzeuge aufzuladen.»

Smarte Lösung für E-Autos

Die Idee der Gründer soll den Elektroauto-Markt revolutionieren. Mit nur einer Stromleitung können mehrere Aufladestationen für E-Autos installiert werden. Bevorzugt werden dabei insbesondere Parkhäuser.

«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»: Die Gründer von «ChargeX» zeigen die Funktion ihrer Ladesäulen. - VOX

Die aneinandergekoppelten Ladepunkte sind miteinander verbunden. So können mit nur einem Stromanschluss bis zu acht Ladestationen für Autos geschaffen werden.

Doch die Gründer haben zusätzlich auch einen Lademanager entwickelt, der das historische Mobilitätsverhalten ermittelt.

«Die Höhle der Löwen»: Die Gründer wollen eine Million Euro

Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Michael Masnitza möchte Tobias Wagner mit «ChargeX» den Bedarf an Ladestationen für E-Autos decken. Für die Realisierung ihres Projekts benötigen die beiden Gründer eine Million Euro und bieten 16,7 Prozent Anteile an ihrer Firma.

«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»: Nico Rosberg. - VOX

Dieses Geld hoffen die beiden von den Investoren der «VOX»-Gründershow «Die Höhle der Löwen» zu erhalten. Können die Gründer einen Investoren für sich gewinnen? Sie erfahren es heute Abend, am 31. August 2020 um 20:15 Uhr auf «VOX».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

«Die Höhle der Löwen»
14 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

18 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
3 Interaktionen