Dreh zu «Harry Potter»-Serie startet bald
Die lang erwartete Harry Potter-Serie nimmt Gestalt an. Neue Details zur Produktion und zum Casting wurden kürzlich bekannt gegeben.
Die Dreharbeiten für die neue Harry Potter-Serie sollen im Sommer 2025 beginnen. Dies gab der US-Streamingdienst HBO Max bekannt, wie «Die Zeit» berichtet.
Als Drehort sind die Warner-Bros-Studios in Leavesden bei London vorgesehen.
Viele Bewerbungen für «Harry Potter»-Serie
Für die Besetzung der Kinderrollen gab es ein grosses Interesse. Laut «Stern» haben sich etwa 32'000 Kinder für das Casting beworben.
Das Produktionsteam wertet täglich rund 1000 Aufnahmen aus.
Die potenziellen Darsteller müssen bestimmte Kriterien erfüllen. Sie sollen im Vereinigten Königreich oder Irland wohnen und im April 2025 zwischen neun und elf Jahre alt sein.
«Harry Potter»-Serie soll sich über 10 Jahre erstrecken
Die Serie ist als langfristiges Projekt geplant. Laut «Filmstarts» soll sie sich über zehn Jahre erstrecken. In dieser Zeit sind sieben Staffeln vorgesehen, die auf den Büchern von J.K. Rowling basieren.
Der Starttermin für die Serie wird voraussichtlich Ende 2026 oder Anfang 2027 sein. Dies berichtet «Filmstarts» unter Berufung auf frühere Ankündigungen.
Serie will mehr in die Tiefe gehen
Die Serienform bietet neue Möglichkeiten für die Umsetzung, die über die der Filme hinausgehen sollen. Chefautorin Francesca Gardiner versprach laut «Filmstarts» mehr Aufnahmen im Lehrerzimmer und auch Spass mit Potergeist Peeves.
Die Besetzung ist noch nicht final. Laut «TV Spielfilm» plant man für Januar Workshops, um geeignete Kandidaten zu ermitteln.
Zusammenarbeit mit J.K. Rowling wird fortgesetzt
Die Ankündigung der Serie wurde von Fans unterschiedlich aufgenommen. «TV Spielfilm» berichtet, dass besonders die komplette Neubesetzung kritisch gesehen wird.
Trotz Kontroversen bleibt J.K. Rowling am Projekt beteiligt. Warner Bros. hält weiterhin an der Autorin fest, wie «TV Spielfilm» mitteilt.
Die Harry Potter-Buchreihe gilt als äusserst erfolgreich. Laut «Die Zeit» wurden mehr als 600 Millionen Exemplare in verschiedenen Sprachen verkauft.