Günther Jauch erfindet neuen Joker bei «Wer wird Millionär?»
Beim Überraschungs-Special von «Wer wird Millionär?» stand ein Kandidat auf dem Schlauch. Günther Jauch wurde gnädig und erfand einen Joker, um ihm zu helfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Leon Lalois erster Antritt bei «Wer wird Millionär?» endete in einer Katastrophe.
- Auch dieses Mal wäre er beinahe bei der 200-Euro-Frage gescheitert.
- Doch Günther Jauch half ihm - und erfand aus Mitleid einen Joker.
Vor fast eineinhalb Jahren sass Leon Maximilian Laloi das erste Mal auf dem Ratestuhl von «Wer wird Millionär?». Damals endete das Quiz in einer Katastrophe, an der beinahe eine Freundschaft zerbrach.
Erster Auftritt bei «Wer wird Millionär?»
Bei der 32'000-Euro-Frage rief er im Januar des vergangenen Jahres seinen Freund David Friedrich an. Dieser wusste die Antwort nicht mit Sicherheit – und entschied letztlich für die falsche. Laloi ratterte von 32'000 auf 500 hinunter.
«Wir haben seitdem gar nichts mehr gemeinsam unternommen», erzählte Friedrich in der Show. Er hatte die erneute Bewerbung für Laloi für das Überraschungsspecial abgeschickt. Doch auch dieses Mal wäre Laloi beinahe zum Scheitern mit wenig Geld verurteilt gewesen.
Beinahe-Aus bei 200 Euro
Bei der 200-Euro-Frage stand er derartig «auf dem Schlauch», wie er selbst sagte, dass Moderator Günther Jauch gnädig wurde. «Was können zahllose Menschen völlig zu Recht als ihren Wohnsitz bezeichnen? A Élysée-Palast, B Bundeskanzleramt, C Schloss Bellevue oder D Weisses Haus?»
Günther Jauch erfindet Joker
Laloi verstand den Sinn der Frage nicht. Deshalb erfand Günther Jauch einen neuen Joker: Er befragte eine willkürliche Person im Publikum. Die Dame antwortete mit weissem Haus – dabei fiel auch endlich bei Laloi der Groschen.
Danach spielte sich der Kandidat problemlos bis zur 32'000-Euro-Frage. Abermals verwendete er den Telefonjoker, dieses Mal rief er seinen Vater an. Ähnlich wie im vergangenen Jahr war er sich der Gefragte bei seiner Antwort unsicher. Laloi zockte nicht – und ging mit 16'000 Euro nach Hause.