Jenke bricht Zuckerexperiment nach elf Tagen ab

Nau People
Nau People

Deutschland,

Jeden Tag ass Jenke von Wilmsdorff für ein TV-Experiment einen Kilo Zucker. Aufgrund von starken Nebenwirkungen brach er es nun ab.

jenke zuckerexperiment
Der TV-Moderator Jenke von Wilmsdorff ass für eineinhalb Wochen jeden Tag ein Kilo Zucker – die Auswirkungen waren gravierend. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Für ein TV-Experiment ass Jenke von Wilmsdorff jeden Tag einen Kilo Zucker.
  • Nach elf Tagen litt er unter starken Kopfsschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit und Durchfall.

In einer kürzlich ausgestrahlten Sendung auf ProSieben stellte sich der Fernsehjournalist Jenke von Wilmsdorff einer süssen Herausforderung. Für sein Experiment «Wie krank macht Zucker?» nahm er jeden Tag ein Kilogramm Zucker zu sich, um die Auswirkungen auf seinen Körper zu testen.

Von Wilmsdorff liess nichts unversucht und füllte seinen Speiseplan mit zuckerhaltigen Lebensmitteln wie Streuseltaler, Smarties, Spaghetti und Pizza. Parallel dazu startete sein Kameramann Conny einen Gegenversuch und beschränkte seine tägliche Zuckeraufnahme auf 5 Gramm.

Jenke litt unter diversen Problemen

Das Experiment zeigte schnell seine Wirkung. Jenke litt in den letzten Tagen unter Kopfschmerzen, Sodbrennen und Übelkeit. «Ich habe das Gefühl, eine Gans zu sein, die man gegen ihren Appetit füttert», sagte er in seiner Sendung.

jenke zuckerexperiment
Die Zuckerverbände betitelten das Experiment von Jenke mit «absurd». - X/@Zuckerverbaende

Nach elf Tagen musste er das Experiment abbrechen: «Ich müsste mich nur noch übergeben. Ich bringe das nicht mehr runter. Ich muss auf meinen Körper hören». Sein Kameramann hingegen verlor während des Experiments drei Kilogramm Gewicht.

Zuckerverbände reagieren

Die Reaktionen auf das Experiment waren gemischt. Auf Twitter äusserten sich die Zuckerverbände kritisch. Sie warnten davor, Zucker als «Sündenbock» zu betrachten und sprachen von einer «Scheindebatte». Ihrer Meinung nach sei eine ausgewogene Ernährung und Bewegung wichtig und das Essen von einem Kilo Zucker pro Tag absurd.

Kommentare

NoGoldwaage

Alles in Massen ist schädlich, alles in Maßen ist in Ordnung. Jedoch ist es keine Scheindebatte wenn man sich anschaut wie viel Zucker überall drin ist. Außerdem werden Rezepte zugunsten von Zucker geändert, weil es billiger ist.

Weiterlesen

Mutter und Tochter mit Donuts
55 Interaktionen
Cupcakes
6 Interaktionen
das jenke-experiment
3 Interaktionen

Mehr in People

prinz harry Meghan Markle
1 Interaktionen
Jasleen Kaur Turner Prize

Mehr aus Deutschland

2 Interaktionen
Bayer Leverkusen Bayern München
3 Interaktionen
Tobias Bacherle
7 Interaktionen