Die Entertainer Joko und Klaas haben bei ihrer TV-Show ein Rätsel gestellt – und der glückliche Finder der Schatztruhe gewann eine Million Euro.
joko und klaas
Joko Winterscheidt übergab den Koffer mit den Millionen von «Joko und Klaas gegen ProSieben» an den Zuschauer Tobias. - Instagram/@jokoundklaas
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joko und Klaas haben in ihrer TV-Show zur Schatzsuche aufgerufen.
  • Ein Rätsel sollte dem ersten Finder einer Schatztruhe eine Million bescheren.
  • So geschah es auch: Der Gewinner profitierte von Schwarmintelligenz.

Vor rund einer Woche hatten die TV-Entertainer Joko und Klaas in ihrer Sendung ein Rätsel an das Publikum gestellt. Der grosse Preis für denjenigen, der den versteckten Koffer findet: eine Millionen Euro. Nun wurde der Schatz von einem überglücklichen Zuschauer aus Sachsen gefunden.

Tobias fand den Schatz nahe seiner Heimatstadt Freiberg. Er war Teil der Twitch-Community des Streamers Papaplatte, wo er und andere Mitglieder gemeinsam die Hinweise der Entertainer entschlüsselt hatten. Mit der Hilfe dieser Schwarmintelligenz konnte er den Standort des Geldkoffers bestimmen, wie der «Spiegel» berichtet.

Joko und Klaas verschenken eine Millionen Euro

Kurz vor 20.45 Uhr klopfte Tobias an die Tür eines Vans, in dem Joko Winterscheidt mit dem silbernen Koffer wartete. Nachdem er einen Code eingeben hatte, sprang der Koffer auf und enthüllte seinen Inhalt – eine Million Euro!

Tobias' erste Reaktion war ein freudiger Ausruf: «Danke Papaplatte!». In einem Interview in der Sendung «Late Night Berlin» verriet er später seine Pläne für das gewonnene Geld: Familienferien auf den Malediven, für die die Familie schon seit Längerem gespart hatte. Dank des unerwarteten Geldsegens kann dieser Traum nun früher verwirklicht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpiegelEuro