Markus Lanz spricht mit Gästen über USA-China-Spannungen

Simon Huber
Simon Huber

Deutschland,

In seiner Talk-Sendung sprach Markus Lanz am Mittwochabend mit ZDF-USA-Korrespondent Elmar Thevessen und China-Experte Adrian Geiges über die Zukunft.

Markus Lanz
Markus Lanz lädt prominente Gäste und Experten zu seiner Talkrunde ein. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • China-Experte Geiges und ZDF-USA-Korrespondent Thevessen waren bei «Markus Lanz» zu Gast.
  • Die entstandenen Spannungen zwischen der USA und China wurden dabei thematisiert.

In der Talk-Sendung «Markus Lanz» wurden die zunehmenden Spannungen zwischen China und der USA thematisiert. Mit ZDF-USA-Korrespondent Elmar Thevessen und China-Experte Adrian Geiges sprach Markus Lanz über die Zukunft der Supermächte.

In kurzer Zeit wurden mehrere Ballons von amerikanischen Militärjets abgeschossen. US-Präsident Joe Biden sprach öffentlich eine scharfe Warnung aus. Laut dem «Focus» kritisiert Chinas Präsident Xi sein Gegenüber und bezeichnete dessen Aktion als «Überreaktion».

Keine Pandabären im chinesischen Internet

Laut Geiges wolle Xi die Kontrolle weltweit ausdehnen. Als Beispiel wird das Thema Pandabären im chinesischen Internet besprochen. Aufgrund der angeblichen Ähnlichkeit zu Xi gibt es keine Bilder der Tiere im Internet.

Bis 2049 wolle China politisch und militärisch das führende Land der Welt werden, führte Geiges fort. Thevessen ergänzte, dass Xi aus dem amerikanischen den chinesischen Traum gemacht habe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Deutschland