The Voice Kids

«The Voice Kids» Finale: Triumph und Enttäuschung

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Deutschland,

Der 15-jährige Jakob konnte das Finale bei «The Voice Kids» gewinnen. Doch der Sender verkündete auch enttäuschte Nachrichten: niedrige Einschaltquoten.

«The Voice Kids»
Jakob hat das Finale der 12. Staffel «The Voice Kids» gewonnen. - Monika Skolimowska/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Jakob hat das Finale der 12. Staffel «The Voice Kids» gewonnen.
  • Die Einschaltquoten waren dabei jedoch enttäuschend niedrig.

Am vergangenen Freitagabend (17. Mai) war es soweit: Das lang erwartete Finale der beliebten Musikshow «The Voice Kids» fand statt. Acht junge Gesangstalente lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und begeisterten das Publikum mit ihren beeindruckenden Darbietungen.

Der 15-jährige Jakob konnte sich schliesslich durchsetzen und die meisten Zuschauerstimmen für sich gewinnen. Mit seiner einzigartigen Interpretation von Simon and Garfunkels «The Sound of Silence» hinterliess er einen bleibenden Eindruck bei den Sat.1-Zuschauern.

Hast du das Finale von «The Voice Kids» gesehen?

Nach dem grossen Jubel folgte jedoch eine kalte Dusche für den Sender: Die Einschaltquoten waren enttäuschend niedrig.

«The Voice Kids»: Einschaltquoten lassen zu wünschen übrig

Nicht nur Jakob hatte Grund zur Freude an diesem Abend. Auch sein Coach Wincent Weiss konnte endlich einen Sieg feiern, nachdem er in vorherigen Staffeln oft das Nachsehen hatte. Doch während im Studio Freudensprünge gemacht wurden, dürfte die Stimmung beim Sat.1-Team gedrückt gewesen sein.

Trotz des Finales konnte «The Voice Kids» nur geringfügig mehr Zuschauer als in den Vorwochen anlocken. Mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent bei den Umworbenen blieb die Show weit hinter den Erwartungen zurück.

«The Voice Kids»
Wincent Weiss ist der Coach-Gewinner der Musikshow «The Voice Kids». - Hendrik Schmidt/dpa

Laut «DWDL» konnte die Sendung im Vergleich zur Vorwoche nur einen halben Prozentpunkt zulegen. Insgesamt schalteten 1,11 Millionen Zuschauer das Finale ein. Ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, als noch 1,47 Millionen Menschen zusahen.

Die direkte Konkurrenz könnte eine Erklärung für das schwache Abschneiden sein: Zur gleichen Zeit lief auf RTL das Halbfinale von «Let's Dance», welches deutlich bessere Quoten erzielte.

Kommentare

User #3590 (nicht angemeldet)

Die Mädels waren besser!

User #5239 (nicht angemeldet)

viel zu viel Werbung und die Sendungen dauern viel zu lange über 3 Stunden!!! das ist einfach viel zu lange und viel zu viel Werbung! Praktisch nach jedem Song gefühlt eine halbe Stunde Werbung, das geht einfach nicht!

Weiterlesen

let's dance
Nemo Auftritt ESC
1 Interaktionen

Mehr in People

Mehr The Voice Kids

Mehr aus Deutschland