17-jährige Prinzessin Amalia wird fies parodiert
Eine Satire-Sendung stellte Hollands Kronprinzessin Amalia als «stark fettleibig» dar. Dafür wird das TV-Format nun scharf kritisiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Hollands Kronprinzessin Catharina-Amalia ist erst 17 Jahre alt.
- Dennoch wird sie im TV fies parodiert.
- Die Sendung erntet nun einen Shitstorm.
Sie ist noch ein Teenager, aber die niederländische Thronfolgerin Catharina-Amalia (17) muss bereits viel Spott über sich ergehen lassen.
Nun setzt man in der Satire-Sendung «Die TV-Kantine» noch einen drauf. In der Sendung werden bekannte Niederländer parodiert und dieses Mal musste erneut die Königsfamilie dran glauben.
Nicht nur Amalia wird parodiert
Nebst König Willem-Alexander (53), Königin Máxima (48) und Prinzessin Beatrix (82) wurde auch die 17-jährige Kronprinzessin veräppelt.
Der Komiker Najib Amhali (49) schlüpfte mit blonder Perücke und blauem Kleid in die Rolle der Teenie-Thronfolgerin. Nur: Beim Anblick der Catharina-Amalia-Parodie blieb vielen Holländern das Lachen im Hals stecken.
«Unglaublich schmerzhaft»
Grund: Eine minderjährige Schülerin im TV aufs Korn zu nehmen ist unangemessen, sind sich viele einig.
#TVKantine We moeten het eens over vetschamen hebben. Het is toch schandalig dat notabene Najib Amhali onze geliefde prinses Amalia neerzet als een zwaar obese en ook nog eens hoogzwangere Linda de Mol. Bah. Alles voor de kijkcijfers. pic.twitter.com/Pi1LKNzaEn
— Arthur van Amerongen (@DonArturito) January 15, 2021
«Unglaublich schmerzhaft für eine unsichere junge Frau. Ich finde, das ist Mobbing, so mit einem jungen Erwachsenen umzugehen», wettert ein Twitter-User.
Ein anderer schreibt: «Ich finde die Sendung normalerweise fantastisch, aber ich kann wirklich überhaupt nicht über Najib Amhali als Amalia lachen.» Ein weiterer findet es «skandalös», dass der Komiker die «geliebte Prinzessin Amalia als stark Fettleibige» darstelle.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Medien für die Berichterstattung über Amalia einen Shitstorm ernten.
Das spanische Magazin «Caras» musste sich entschuldigen, nachdem das Royal-Küken auf dem Cover als «plus size» betitelt wurde.