Königin Maxima: Magazin betitelt Tochter Amalia (16) als «Plus Size»
Ein spanisches Klatsch-Magazin bezeichnet die niederländische Thronfolgerin als «Plus Size» und sorgt damit für Kopfschütteln.
Das Wichtigste in Kürze
- Das spanische Magazin «Caras» schreibt über den Körper von Königin Máximas Tochter Amalia.
- Dafür erntet das Heft in den sozialen Medien viel Kritik.
Riesen-Shitstorm gegen das spanische Klatsch-Magazin «Caras»!
Vom Cover der letzten Ausgaben strahlen den Lesern niemand geringeres als die niederländische Königin Máxima (49) und deren Tochter Kronprinzessin Amalia (16) zu.
So weit, so gut. Doch ein Blick auf die Schlagzeile lässt die Leserschaft stutzig werden. Da steht nämlich geschrieben: «Máximas älteste Tochter zeigt stolz ihren Plus-Size-Look.» Wie bitte?
Und es kommt noch dreister: «Die Thronfolgerin Hollands wird wegen ihrer Figur gemobbt, doch mit Hilfe ihrer Eltern stellt sie sich den Kritikern entgegen. Die Prinzessin ist stolz, wie eine echte Frau auszusehen.»
Zu viel des Guten für einige Social-Media-Nutzer. Sie werfen dem Magazin Sexismus und Fettphobie vor. Der Leser werde so aufgefordert, den Körper der jungen Frau zu bewerten, was ein falsches Frauenbild vermittle.
Das will «Caras» nicht auf sich sitzen lassen. Man habe nur versucht, junge Leserinnen zu inspirieren, die selber mit ihrer Figur unzufrieden sind. Aha!