Hollywood

Audrey Hepburn: Hollywood-Star und Modeikone

Nau Prominews
Nau Prominews

USA,

Am 20. Januar jährte sich der Todestag der Schauspielerin Audrey Hepburn zum 30. Mal. In Erinnerung blieb die Belgierin auch wegen eines anderen Merkmales.

audrey hepburn
Audrey Hepburn im Jahr 1963. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der letzte Freitag war der 30. Todestag von Hollywood-Star Audrey Hepburn.
  • Die Belgierin blieb jedoch nicht nur als Schauspielerin in Erinnerung.
  • Ihr Kleidungsstil machte sie zu einer Modeikone und inspiriert bis heute.

Am 20. Januar 1993 verstarb die belgische Schauspielerin Audrey Hepburn im Alter von 63 Jahren. Somit jährte sich ihr Todestag am Freitag zum 30. Mal.

Bis heute inspiriert die Hollywood-Legende mit ihrem Kleidungsstil. Eleganz sei die einzige Schönheit, die niemals vergehe, sagte Hepburn einst. Sie sollte Recht behalten.

Bereits mit ihrer ersten Hauptrolle in «Ein Herz und eine Krone» eroberte Audrey Hepburn 1953 die Modewelt. In ein weisses Kurzarmhemd, einen weiten Rock mit breitem Gürtel und ein Seidenfoulard gekleidet, erkundete sie Rom.

Audrey Hepburn und Givenchy

Der französische Modeschöpfer Givenchy kleidete die britische Schauspielerin für die Liebeskomödie «Sabrina» (1954) ein. Givenchy war allerdings zunächst davon ausgegangen, dass es sich bei «Miss Hepburn» um Katharine Hepburn (1907-2003) handelte. Den Moment, als Audrey Hepburn vor ihm stand, soll er später als «Enttäuschung» bezeichnet haben.

Dennoch zog die zierliche Frau den Designer in ihren Bann und es entwickelte sich eine innige Freundschaft zwischen den beiden. Hepburn entdeckte durch Givenchy ihre Liebe zur Mode, wie sie selbst sagte: «Mode kam in mein Leben, als ich mein allererstes Couture-Kleid von Hubert de Givenchy anfertigen liess».

In die Geschichte ging kurz darauf aber ein anderer, schwarzer Look ein: das Kleine Schwarze in der Romanverfilmung «Frühstück bei Tiffany» (1961). Wer Audrey Hepburn hört, denkt sofort an Holly Golightly in ihrem ärmellosen, schwarzen Kleid, die übergrosse Sonnenbrille und den Perlenschmuck.

Audrey Hepburn
Audrey Hepburn spielte die Hauptrolle in «Frühstück bei Tiffany». - Keystone

1989 stand Audrey Hepburn ein letztes Mal vor der Kamera. In Steven Spielbergs (76) Fantasyfilm «Always» spielte sie einen Engel. Passend dazu trug sie ein monochromes Ensemble bestehend aus einen weissen Zopfstrickpullover und einer farblich passenden Hose.

Für hilfsbedürftige Menschen war Audrey Hepburn auch im wahren Leben ein Engel: Sie engagierte sich bis zu ihrem Tod als UNICEF-Botschafterin.

Am 20. Januar 1993 erlag die Schauspielerin einer Darmkrebs-Erkrankung, die 1992 diagnostiziert worden war. Ihr zeitlos eleganter Stil lebt jedoch weiter. Denn Eleganz vergeht bekanntlich nie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr in People

Mehr Hollywood

Mehr aus USA

donald trump
22 Interaktionen
melania
6 Interaktionen