«Babygirl» Fan-Proteste: Nicole Kidman-Spot kehrt zurück
Eine Kinokette reagiert auf Zuschauerwünsche und zeigt einen beliebten Nicole Kidman-Werbespot wieder vor ihrem neuen Film «Babygirl».

Die grösste US-Kinokette AMC hat auf Druck der Fans nachgegeben. Der beliebte Nicole Kidman-Werbespot läuft wieder vor Vorführungen ihres neuen Films «Babygirl».
Wie «Filmstarts» berichtet, war der Clip zunächst bei Vorstellungen des kontroversen Films nicht gezeigt worden. Der Werbespot, in dem Kidman die Magie des Kinos preist, hat in den USA Kultstatus erreicht.
Viele Zuschauer sprechen den Text mit und sehen den Clip als festes Ritual beim Kinobesuch. Das Fehlen bei «Babygirl»-Vorführungen löste Proteste aus.
Erfolgreicher Online-Protest
Nach zweiwöchigem Protest im Internet lenkte AMC ein. Der CEO Adam Aron hat verfügt, den Spot nun wieder vor «Babygirl» zu zeigen.
Zuvor galt die Regel, den Clip nicht vor Filmen mit Kidman selbst abzuspielen.

Aron erklärte in einer Mitteilung, niemand könne sich mehr an den Grund für diese Ausnahme erinnern. Die Entscheidung, den Spot wieder zu zeigen, wurde von den Fans begrüsst.
Kontroverse um «Babygirl»
Der Film «Babygirl» von Regisseurin Halina Reijn sorgt auch abseits der Werbespot-Debatte für Diskussionen. Kidman spielt darin eine mächtige CEO, die eine sexuelle Beziehung zu einem jungen Praktikanten beginnt.

Der Film thematisiert Machtdynamiken, Altersunterschiede in Beziehungen und die Darstellung weiblicher Sexualität im Kino. Diese Aspekte bieten viel Stoff für kontroverse Debatten.
Kultstatus des Werbespots
Der Nicole Kidman-Werbespot für AMC hat in den USA eine bemerkenswerte Popularität erreicht. «Filmstarts» berichtet, dass der Clip zum Meme wurde und in der Comedy-Show «Saturday Night Live» parodiert wurde.
Es existieren mittlerweile vier verschiedene Versionen des Originalspots.